EBZ Kurs Immobilienkaufmann????

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit meinem Problem helfen.

Also ich möchte unbedingt in der Immobilienbranche arbeiten, jedoch ohne Ausbildung ist das Recht schwer.
    Auf normalen Weg habe ich bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen und bin jetzt schon 23 Jahre.
    Ich habe nun bei der EBZ einen Fernlehrgang gefunden der einem in einem 2 jährigen Kurs die Inhalte der IHK Prüfung
    beinhaltet.
    Jedoch wird man erst so oder so nach einer Berufpraxis von 4 1/2 Jahren zur IHK Prüfung zugelassen.
    1. Meine Frage wäre jetzt soll ich den Fernlehrgang trotzdem machen?
    2. Und habe ich damit dann eine Chance in der Branche Fuß zufassen?
    3. Ist die EBZ wirklich so bekannt in der Immobilienbranche?

Oder habt ihr noch eine andere Idee wo ich bisher noch nicht darauf gekommen bin.

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Mühe.

Mfg

Sascha Horn

• ich habe heute die ihk angerufen die meinten ich müsse 4 1/2 Jahre Praxis haben um die Prüfung zu machen.

Die Frage ist halt ob ich mit diesem Kurs in die Branche rein komme und dann nach 4 jahren die prüfung mache.

• was möchtest du denn machen, selbstständig,verkauf vermietung?

ich habe auch mal kurze zeit als immo marklerin gearbeitet bin auch quereinsteigerin ohne ausbildung gewesen.
    ich denke in dem job ist auftreten und überzeugung wichtiger, wenn man sowas nicht hat, bringt auch keine ausbildung.
    ein freund von mir ist auch ohne diese ausbildung , selbstständig und das klappt seit jahren schon super.

• Mmh... nun eigentlich ist vorerst selbstständig zusein das letzte woran ich denke.

Aber eigentlich schon eher im Verkauf.

Ich habe bis jetzt noch nie gehört das man ohne Ausbildung als Angestellter irgendwo

rein kommt.

• man kommt rein, also zumindest in düsseldorf hier gab es keine probleme, ich wäre bei zwei immoblienfirmen angenommen worden. der nachteil man bekommt kein festgehalt macht alles auf provision, im grunde soll es der firma dann egal sein.
    es gibt natürlich auch firmen die das mit festgehalt plus provision machen, mit dieser ausbildung hat man vielleicht auch merh anrecht drauf.
    ist ja wie bei versicherungsmarkler, da machste meist auch keine ausbildung sondern bist quereinsteiger, da kann ich auch ein paar.