"Spruch des Tages", aber nur sowas ähnliches!

  • Hi!
    Ich bin neu hier, und weiß jetzt nicht genau, ob diese Frage in diesen Bereich gehört...

    Auf meiner HP http://www.tobiasoestreich.de (sorry für die Schleichwerbung, ist hoffentlich nicht verboten hier...) habe Ich in dem Top-Frame (na halt das Teil was am oberen Bildschirmrand ist, wo ansonsten oft ein Banner zu sehen ist... guckt einfach nach) ein kleinen "Spruch" stehen.
    Nun würde Ich es gerne sehen, das mit jedem reload der Seite ein neuer kleiner Text dort steht bzw. jeder Besucher soll da etwas anderes stehen haben.

    Kurzum: Für jeden Aufruf der Seite soll per Zufallsprinzip ein Spruch aus einer "Datenbank" geladen werden und in dem Frame angezeigt werden. Ist das ohne RIESEN-Aufwand möglich?

    Ich persönlich kann nur HTML und nen klein bißchen CSS. Ich benutze KEINEN HTML-Editor, nur den supereinfachen "Windows Editor" (Ich hoffe, ihr wisst was Ich mein, das Ding womit man sonst nur .txt-Dateien schreibt!)

    Ich Danke im Voraus für die (hoffentlich kommende) Hilfe,

    Gruß,

    Tobi

    ...object's in the rear view mirror may appear closer than they are...

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Java Version vom Sruch des Tages

    Die Soprüche mußt Du natürlich noch selber schreiben :wink:


    Aufruf des Scripts

    Code
    [b]Der Spruch des Tages:[/b] 
    <script>Tip_des_Tages();</script>
  • Nun, Ich bin dir ja ganz dankbar, aber Ich glaube Du hast Dir mein Anliegen nicht ganz durchgelesen...
    Denn das schaut mir doch nach dem "ganz normalen Spruch des Tages" aus. Ich will aber einen ständig wechselnden Spruch (siehe 1. Beitrag)... sorry.

    MfG
    Tobi

    ...object's in the rear view mirror may appear closer than they are...

  • Geht nicht. Schon der Code von Admin nicht.

    Da steht immer

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> script>

    Bitte helft mir... Ich hab nämlich leider keine Ahnung -.-

    Tobi

    ...object's in the rear view mirror may appear closer than they are...

  • Der Admin hat mal wieder unsauber gearbeitet ;)

    Ich habe es ein wenig nachgebessert und alles rausgenommen, was nicht unbedingt nötig ist.
    Probiere es mal so:

    Du kannst den Text natürlich noch passend formatieren, das machst du am besten vor der einleitenden Script-Tag.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Ich hab noch eine bessere Variante, hier prüft das Script selbst, wieviele Tips du eingegeben hast, es ist also 'ausbaufähig':

    Salü....

    Ronald

  • Nun, im Moment sind das alles Ausschnitte aus Meat Loaf-Songtexten... der hat halt nur Sachen auf englisch.
    Aber Ich werde demnächst auch noch andere "Ausschnitte" einfügen, evtl. auch von Herbert Grönemeyer und Thomas D., falls es Dich beruhigt... ;)

    Tobi

    P.S.: Ich werde ganz sicher NICHT "klassische" Sprüche von irgendwelchen Dichtern einbauen... :roll:

    ...object's in the rear view mirror may appear closer than they are...