• Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. Plone-Templates. Kann ich in einem Portal mehrere Templates verwenden? Ich habe nämlich 3 Layouts, die innerhalb eines Portals verwendet werden sollen... ist das möglich?

    Viele Grüße,
    Flo.

  • Template /= Design /= Layout /= Theme

    Du möchtest unterschiedliche Designs oder nur Layoutanordnungen?
    beides geht, bloss musst du sagen was du wirklich möchtest.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • hey pumuckel,

    danke für deine antwort. also ich bin noch ganz am anfang von plone...

    es ist folgendes. ich habe hier drei layouts.

    grundsätzlich bleibt der header (von oben bis zum breadcrumb) + der footer immer gleich. nur der contentbereit ist unterschiedlich.

    im ersten layout habe ich zwei spalten.
    header
    links: content-bereich mit news
    rechts: 3 content-blöcke = top downloads, link zu einem kontaktformular, web-links (interne so wie auch externe)
    footer

    das zweite layout ist wie folgt aufgebaut
    header
    links: unternavigation
    rechts: seiten-inhalt
    footer

    das dritte layout kommt ohne eine zweite navigation aus:
    header
    links: seite mittels wysiwyg-editor erstellt, eventuell ein paar unterlinks oder anker innerhalb des wysiwyg-content bereichts
    rechts: leer
    footer

    diese drei layouts werden noch in dreamweaver, oder so in html+css, aufgebaut und dann müssen wir sie in die plone/zope umgebung integrieren. tutorials und anleitungen dazu habe ich schon gefunden.

    allerdings ist mir halt noch ein wenig schleierhaft, wie ich einem ordner dann ein entsprechendes layout (später template) zuordnen kann.

    in der haupt-navigation wird es grundsätzlich 6 navigationselemente geben. sollten die dann als "folder" angelegt werden?

    ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, was ich meinte ;)

    vg,
    flo.

  • Hallo,

    ich entschuldige mich schonmal im voraus, wenn es jetzt negativ klingt. Dir fehlt noch ein wenig das Verständnis für ein CMS (Content Managemnet System), so kommt es mir zumindest vor.

    Du hast prinzipiell einen Design oder Layout Rahmen durch das CMS vorgegeben, in dem man Content pflegt. Prinzipiel gibt es immer ein Haupt Content Bereich und unter Content Bereiche. Wo man jetzt wirklich Content hinpackt ist eine andere Sache.

    Plone hat standardmäßig ein recht funktionales 3 Spalten Layout, das ungenutzte Spalten einfach ausblendet. Deine Inhalte, bzw. Funktionen sind einfache Content Objekte die jederzeit von Plone angeboten werden. Mit dem Unterschied das man hier von Content -> Haupt Content Bereich und Portlets -> Unter Content Bereichen spricht. Eigentlich recht trivial. Und es ist alles Ordner Basiert.

    Dein Ansatz für Layout in Plone bringen ist eine weit verbreitete und in der PHP Welt übliche Vorgehensweise die dich bei Plone sehr schnell an die Verzweiflung bringt. In Plone sollte man nie das main_template anfassen. Alles was Design ist wird per CSS gemacht, Layoutveränderungen brauchst du auch garnicht.

    Überleg nochmal was du genau möchtest. Und lese entsprechend nochmal die Doku zu Plone.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hi,

    also okay - ich kenne mich mit CMSystemen, und CSS-Layoutgestaltung, schon aus ;) nur Plone ist absolutes Neuland für mich.

    Also willst Du mir damit sagen, dass ich prinzipiell die drei "grund" Spalten von Plone behalten, kein neues Template, sondern das bestehende mit CSS neu formattieren sollte? Ist ja kein Problem, ich habe auch entsprechende Literatur vorliegen und frage nicht ohne bereits nachgelesen zu haben. Und manche Dinge kann man schneller mit anderen Usern klären.

  • Genau,

    du solltest alles gestalterische nur mit CSS machen, die Spaltenaufteilung wird durch die Contents bestimmt und ist recht simple mit deinen Wünschen, schau dir einfach in der Doku mal Portlets an.

    Gruss Pumukel.

    PS: ok ich relativier das mal, deine vorhergehenden Aussagen passen zu typischer PHP-CMS Logik, und die ist nicht unbedingt mit Plone kompatibel.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller