Unterschied zwischen Flash und Java

  • Hallo miteinander,

    ich wollte einmal fragen, wo eigentlich die Unterschiede zwischen Flash und Java bestehen. Ich frage dies vor allem, weil ich bei der Arbeit mit Flash und Actionscript festgestellt habe, dass mathematische Objekte nur sehr umständlich dargestellt werden können (obwohl Flash ja ein Vektorformat ist). Im Zusammenhang mit Java habe ich schon häufig animierte Grafiken gesehen, die man ebenfalls mit Flash erstellen kann. Mit Java habe ich noch nie gearbeitet. Was sind hier die Unterschiede?

    Freundliche Grüße

    Basti

  • Ave,

    Zunächst einmal bietet dir Java (ich weiß die C-ler würden jetzt wieder anmerken : mit Einschränkungen...) eine von Grund auf umgebungsunabhängige, vollständige Programmierumgebung. Die Sprache ist dabei noch um einiges mächtiger, als Action Script, zumal du damit komplette, von Grund auf eigentsändige Programme schreiben kannst, z.B. Betriebssystemkomponenten für mobile Geräte, PCs und andere Hardware mit entsprechenden Bedingungen oder (wie ich vor kurzem erfahren habe) auch komplette Betriebssysteme. Flash ist dagegen eigetlich ´n Witz. Theoretisch geht alles, was in Flash geht, ebenso in Java. Bloß dass du damit noch um einiges mehr machen kannst, wie gesagt.

    MfG Alienx