Änderungen in den Stylesheets vornehmen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne Plone optisch anpassen.

Dafür habe ich mir die entsprechenden Skins bereits "customized". Diese finde ich auch im Ordner "Custom" vor.

Wenn ich nun Änderungen in den Sheets vornehme und speichere, hat dies jedoch null Auswirkungen, was ich mir nicht recht erklären kann.

In einem anderen installierten Plone habe ich ein anderes Phänomen. Dort habe ich zum Test eine Änderung in der public.css vorgenommen, dann war diese Änderung auch zu sehen. Ich habe die Änderung dann wieder zurückgenommen, indem ich sie mit dem alten Text überschrieben habe, jedoch wird diese nicht wirksam. Außerdem bekomme ich, wenn ich die Änderung der public.css speichere, eine Fehlermeldung (siehe ganz unten).

Bisher bin ich davon ausgegangen, so habe ich es auch schon vielfach gelesen, dass das Verfahren "customizing", Editieren, Speichern das Richtige ist.

Mit dem FF webdeveloper kann ich beliebige Änderungen vornehmen, nur werden die dann natürlich nicht gespeichert. Oder geht das doch?

Wo mag der Fehler liegen?

Für alle Tipps bin ich dankbar.

ulli

Traceback (innermost last):
    Module ZPublisher.Publish, line 119, in publish
    Module ZPublisher.mapply, line 88, in mapply
    Module ZPublisher.Publish, line 42, in call_object
    Module Products.CMFCore.FSDTMLMethod, line 130, in __call__
    - __traceback_info__: /opt/Plone-3.1/zinstance/products/CalendarX/skins/CalendarX/index_html.dtml
    Module DocumentTemplate.DT_String, line 476, in __call__
    Module DocumentTemplate.DT_Util, line 196, in eval
    - __traceback_info__: RESPONSE
    Module <string>, line 1, in <expression>
    Module Products.CMFCore.FSPythonScript, line 140, in __call__
    Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 313, in __call__
    Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 350, in _bindAndExec
    Module Products.CMFCore.FSPythonScript, line 196, in _exec
    Module None, line 11, in getCXAttribute
    - <FSPythonScript at /xx/getCXAttribute used for /ibex-netzwerk/portal_skins>
    - Line 11
    AttributeError: getDefaultView

• Hallo,

also das Customizing im Custom Folder von Plone ist schon richtig und dein vorgehen auch. Leider hat man für Anfänger einen recht unintiutiven Seiteneffekt durch das Automatische Caching von Plone. Die Stylesheets werden gecached um ressourcen effizienter die Sachen auszuliefern, was beim customizen leider absolut störend ist.

in der Root der Plone Site gibt es ein portal_css_registry dort muss man den Debug Modus aktivieren, um das Caching abzuschalten und alle Änderungen der Styles aus dem custom Ordner direkt anzuzeigen. Alternative wird der Cache bei jedem neustart von Zope gelöscht.

Hoffe geholfen zu haben.

Was der Traceback in dem Zusammenhang soll ist mir jetzt nicht ganz klar, sieht aber nach einer Restricted Python Thematik aus - nicht alles was im FileSystem erlaubt ist ist auch TTW erlaubt. Zope Sicherheit. Hier aber vielleicht auch einfach die Sichtbarkeit von Variablen in dem css.dtml

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Vielen Dank für die Antwort. Mein zweites Problem ist damit schon mal gelöst. :)

In meinem Testplone ändert sich aber nach wie vor nichts.

Kann es daran liegen, dass ich den Ordner "Custom" einmal komplett gelöscht und wieder angelegt habe?

Wenn ich allerdings Sheets aus den Portal-Skins costomize (wie ist eigentlich der deutsche Ausdruck dafür?), werden die Kopien brav dort abgelegt.

Woran kann es also liegen, dass keine meiner Änderungen sichtbar wird?

ulli

• Ja daran kann es liegen, Zope ist case-sensitiv es muesste klein "custom" heißen. ggf lösch nochmal den ordner, und starte dein Zope neu, vielleicht hilft das, wenn nicht einfach selber nochmal klein geschrieben anlegen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller