Anmelde funktion eine bedingung in den php einbauen

  • hey leute ich habe folgendes problem ich habe für mein wordpress blog eine anmelde funktion eingefügt nun möchte ich aba das dort wenn der benutzer sich angemeldet hat das anmelde formular verschwindet und ein button für das abmelden mit dem jeweiligen user namen erscheint wie bekomm ich das hin also hier ist die webseite: http://kalitelidizi.net.tc

    und hier der code für das anmeldeformular:

    den code für das abmelde button hab ich auch parat aba cih weis nciht wie ich das mit dem benutzernamen hinbekommen soll wer kann mir dabei helfen vielen dank jetzt schon mal


    das hab ich schon versucht aba erfolglos


    2 Mal editiert, zuletzt von musti1989 (7. Mai 2009 um 23:59) aus folgendem Grund: nächstes problem wolllte neues themen start verhindern

  • Ich kenne mich mit Wordpress nicht aus, aber die grundsätzliche Idee sollte so sein (Pseudocode)

    Code
    WENN (User nicht angemeldet)
    {
    print Einloggformular
    }
    SONST
    {
    print "Logg dich aus, ". funktionDieUsernamenZurückgibt(). "!"
    }

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • also ich habe soweit so gut denk ich mal das meiste hinbekommen ich denk mal so ist es richtig aba irgentwie klappt das noch nicht wieso ich denk mal ich hab etwas an der bedingung falsch gemach tkann mir jemand helfen


    was ist falsch?

  • Herrje, wirft das denn keinen Syntaxfehler aus?

    So müsste es zumindest syntaktisch stimmen. Ein Tipp für die Zukunft, "klappt irgendwie nicht" ist nie eine gute Problembeschreibung (nicht böse gemeint ;))

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Was soll denn das heißen?

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]if ([/COLOR][COLOR=#cc0000]'' [/COLOR][COLOR=#006600]<> [/COLOR][COLOR=#0000cc]$user_ID[/COLOR][COLOR=#006600])[/COLOR][/COLOR]

    kenn ich garnicht %|

  • Was soll denn das heißen?

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]if ([/COLOR][COLOR=#cc0000]'' [/COLOR][COLOR=#006600]<> [/COLOR][COLOR=#0000cc]$user_ID[/COLOR][COLOR=#006600])[/COLOR][/COLOR]

    kenn ich garnicht %|


    dadurch wird bekannt ob gerade jemand eingeloggt ist <> heist ja ungleich

  • In PHP ist != gebräuchlicher. Ich persönlich finds weniger verwirrend, das so zu schreiben:
    if ($user_ID != "")
    weil sich das für mich logisch besser liest ("wenn Userid ungleich nix" statt "wenn nix ungleich Userid"). Man kann übrigens auch mit empty() auf Leere prüfen.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • In PHP ist != gebräuchlicher. Ich persönlich finds weniger verwirrend, das so zu schreiben:
    if ($user_ID != "")
    weil sich das für mich logisch besser liest ("wenn Userid ungleich nix" statt "wenn nix ungleich Userid"). Man kann übrigens auch mit empty() auf Leere prüfen.


    Ob man jetzt != oder <> schreibt ist wohl einfach eine Frage persönlicher Präferenzen.
    Es macht aber auf jedenfall Sinn bei Vergleichsoperatoren zwischen Konstanten und Variablen die Konstante nach links zu setzen wie musti es gemacht hat:
    '' <> $user_ID

    Bei der Schreibweise <> ist es noch relativ egal, aber bei == oder != findet man viel leichter den Flüchtigkeitsfehler wenn man aus Versehen nur = schreibt.
    Wenn die Variable links steht wird ihr dann einfach der Wert der Konstanten zugewiesen und das Script läuft weiter, das macht die Fehlersuche schwerer. Wenn die Konstante links steht und php versucht ihr einen Wert zuzuweisen wird eine Fehlermeldung mit der entsprechenden Zeile ausgeworfen und man spart sich die Suche.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Ich bin froh das ich bei meinen php kenntnissen von 10 tagen sowas auf die reihe bekommen hab ach ja tipp

    PHP
    ("" <> §USER-ID)

    hab ich im nett beim durchstöbern gefunden aba danke dass ihr als forum das so genau erläutert lernt man alles bis in seine einzelheiten raus ich denk mal ich werd das auch mit dem != machen

  • hey leute bin einen grosen sprung weiter gekommen aber an einer sache hängt da noch was unswar wenn ich mich angemeldet habe und die login box verschwindet und ich danach zum beispiel auf mein eigenes profil zugreifen will mit dem code

    HTML
    <a href="http://diziler.kalitelidiziler.spacequadrat.de/?author=<?php echo ($user_ID); ?>">Mein Profil</a>


    loggt sich wordpress automatisch aus kann ich das unterbinden oder gibs eine andere möglichkeit die sache hinzubekommen?

  • habe die sicherung bei wordpress überwinden können mit diesem code soll euch im hintergedanken bleiben ;) falls ihr das mal braucht:


    PHP
    <a href="<?php include (TEMPLATEPATH . ''); ?>?author=<?php echo ($user_ID); ?>">Profil bearbeiten</a>

    ich glaub der grund warum es vorher ncit gefunzt hast war das ich das zu statisch aufgebaut hab mit dem link und das sich wordpress deshalb ausgeloggt hatt ob es genau eine sicherung ist oder wohl eher mein fehlen weis ich nicth genau aba das funktioniert 100% bitteschön und wieder etwas dazu gelernt