Hallo liebe Community,
Ich beschäftige mich schon etwas mit PHP und MySQL, aber MySQL behersche ich noch nicht so gut.
Ich bin gerade dabei eine Umfrage zu gestallten, also ein Formular mit HTML aufbauen, und dann mittels PHP die datenbank einfügen.
ICh habe ein paar kleie Probleme, und habe dazu aber auch nirgendst im web tutorials gefunden. UND NEIN, ich möchte kein vorgefertigtes tool verwenden um die umfrage zu erstellen, so lern ich ja nichts dazu.
ICh möchte euch hier mal mein vorläufiges UNFERTIGES script geben, und das soll nur eine testumfrage sein, die umfrage die ich eig. dann erstellen möchte geht um was anderes.
ZitatAlles anzeigen
<html>
<head>
<titel>index</titel>
</head>
<body>
<form method=post action="XXX.php"> // Bei action muss ich ja auf eine PHP seite verweisen, aber welche, bzw. was muss ich bei der seite machen auf die ich verweiße?
<?
$mysql_user = 'Username';
$mysql_pw = 'Password'; //Nein sind nicht die richtigen daten^^
$mysql_host = 'localhost';
$mysql_db = 'Database';
foreach ( $_POST['antwort'] as $f)
echo $f."<br>";
echo ."<br>".$_POST['sport']."<br>".
echo $_POST['nachrichten']."<br>".
echo$_POST['musik']."<br>".$_POST['shopping']
if($res_id = @mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_pw))
{
echo "Es wurde erfolgreich zur datenbank verbunden";
}
else
{
die('Fehler! Datebank gibt es nicht');
}
if(@mysql_select($mysql_db))
{
echo "Es wurde erfolgreich die datenbank Database ausgewählt";
}
else
{
die('Fehler! Datebank gibt es nicht');
}
mysql_query('SELECT * FROM umfrage');
if (!mysql_query("INSERT INTO umfrage VALUE()")) //bei Value muss ich jetzt die variablen einsetze, aber wie gebe ich diese an, das alle in die richtige spalte meiner tabelle meiner datenbank kommt?
die ('Fehler! SQL-Befehl ist falsch.')
?>
<fieldset>
<legend>Füllen Sie bitte alle Felder aus.</legend>
Wie geht es Ihnen gut?<br>
<input type="radio" name="antwort" value="ja"> Ja <input type="radio" name="antwort" value="nein"> Nein
<br><br>
Was sind Ihre Interessen?<br>
<input type="checkbox" name="sport" value="sport"> Sport <input type="checkbox" name="nachrichten" value="nachrichten"> Nachrichten<br>
<input type="checkbox" name="musik" value="musik"> Musik <input type="checkbox" name="shopping" value="shopping"> Shopping<br><br>
<input type="reset" name="zurücksetzen"> <input type="submit" name="abschicken"> //Ich muss doch bei SUBMIT dann sicher einen PHP Code eingeben, damit wenn das protokoll abgeschickt wird an die datenbank weiter geleitet wird oder?
<fieldset>
</form>
</body>
</html>
Wer Fehler findet, oder was verbesserungswürdig findet, bitt posten.
Und ich würde mich freuen, wenn mir wer von euch hierbei helfen könnte.
Thx im vorraus.
MfG GmbH