Nutzerrechte festlegen

• Hallo zusammen,

ich möchte für die verschiedenen angelegten Ordner in Plone die Zugriffsrechte über Gruppen festlegen.

Nun habe ich das Problem, dass in der Nutzerverwaltung jedem Nutzer auf jeden Fall die Rolle "Ansehen" zugewiesen werden muss. Das Häkchen läßt sich nicht abschalten.

So kann ich die Ordner nicht nur für bestimmte Nutzergruppen sichtbar machen.

In anderen Plone-Versionen war das nicht so. Wo kann ich das einstellen?

Ich möchte den Nutzern in der Nutzerverwaltung gar keine Rechte zuweisen und alles über die Zugriffsrechte regeln.

Für alle Tipps im Voraus vielen Dank

ulli

• Hallo,

grundsätzliche Frage, warum musst du einem Nutzer überhaupt Rechte zuweisen? du möchtest doch Rollen/Gruppenkonzepte nutzen. du weisst die Nutzer nur der Gruppe zu, und die regelt dann die Sichtbarkeiten. Das problem was du hast ist das du mit dem voreingestelten workflow da nciht weit kommst, aber einer der anderen sollte dir die Sachen regeln.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Das ist ja gerade der Punkt, ich möchte den Nutzern gar keine Rechte zuweisen. Aber Plone zwingt mich dazu,in der Nutzerverwaltung ein Häkchen bei "Ansehen" zu setzen.

Wie gesagt, in anderen Versionen war das nicht so, deshalb denke ich, dass es eine Einstellungssache ist.

ulli