• hallo,
    ich möchte aus einer datenbanktabelle (digg-clone-script) die 10 populärsten Einträge anzeigen lassen.
    wie muss ich das anstellen?


    mit diesem code werden sämtliche einträge in der tabelle angezeigt(2 spalten).also wie muss ich den code anpassen,dass nur 10 einträge erscheinen?(schleife)

  • Die Abfrage ist mit dem SELECT * denkbar schlecht. In der Tabelle stehen vermutlich auch die kompletten Artikel, die werden dabei mit selected obwohl du nur titel und digs brauchst, das belegt unnötig resourcen.
    http://www.php-faq.de/q-sql-select.html

    Schreib die Abfrage lieber so:

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]SELECT [/COLOR][COLOR=#006600]story_digs,story_title [/COLOR][COLOR=#0000cc]FROM dug_stories ORDER BY [/COLOR][COLOR=#006600]`[/COLOR][COLOR=#0000cc]story_digs[/COLOR][COLOR=#006600]` [/COLOR][COLOR=#0000cc]DESC LIMIT 10
    [/COLOR][/COLOR]

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • leider muss ich noch eine frage nachschieben (natürlich)
    wie kann ich story_title mit story_url verbinden,damit es einen klickbaren link ergibt?

    PHP
    SELECT story_digs,story_title,story_url FROM dug_stories ORDER BY `story_digs` DESC LIMIT 10


    und weiter unten dann:

    PHP
    echo "<td>". $zeile['story_digs'] . "</td>";
    echo "<td>". $zeile['story_title'] . "</td>"; //wo muss hier story_url rein?? und wie? mit <a href..>???
  • Hui, also wenn du noch weiter werkeln willst solltest du dir zumindest grundlegende HTML- und PHP-Kenntnisse aneignen. ;)

    PHP
    echo "<td>". $zeile['story_digs'] . "</td>";
    echo "<td><a href='".$zeile['story_url']."'>". $zeile['story_title'] . "</a></td>";

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Hui, also wenn du noch weiter werkeln willst solltest du dir zumindest grundlegende HTML- und PHP-Kenntnisse aneignen. ;)

    bin doch gerade dabei :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von bloggerbite (11. Mai 2009 um 11:56) aus folgendem Grund: !

  • danke für deine geduld.ich habe in einem anderen (php) forum schon schlechtere erfahrungen gemacht.ich meine,jeder fängt doch mal an oder?
    übrigens kann ich html und css beinahe im schlaf,habe aber mit db wenig erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von bloggerbite (11. Mai 2009 um 12:01) aus folgendem Grund: 1

  • Erstell mal mit PHP einen Eintrag und geb bei Story Title "<b>MEin Test</b> test" ein und sag uns dann was ausgegeben wird


    mfg

  • Pion, wenn du auf XSS hinaus willst, sags doch gleich. Evtl validiert er schon bei der Eingabe des Titels.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Ach, sorry, hatte den "mit PHP"-Teil überlesen. Dachte, er soll in phpMyAdmin rein und dort was erstellen.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.