Rechte an Forumsbeiträgen

• Hallo zusammen....

mich würde interessieren ob es gewisse Rechte an Forumsbeiträgen gibt und bei wem diese liegen.

Hatte vor aus dem Forum unserer Uni einige nützliche Hilfestellungen zu Übungsaufgaben der Übersichtlichkeit wegen auf meiner Seite in einer eigenen Rubrik zu archivieren.

Solle es hier erforderlich sein jedesmal auf die genaue Quelle (autor, Forum, Thread...usw.) zu verweisen, so wäre mir das definitiv zu aufwendig.

wäre nett wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte....

Gruß Fugu

• Moin!

genau das Thema habe ich mal prüfen lassen:

Alle Rechte für Forumseinträge liegen beim Betreiber des Forums.

User können u.U. fordern, daß von ihnen geschriebene Beiträge wieder gelöscht werden, dafür müssen sie aber einwandfrei nachweisen, daß sie auch wirklich der Autor des Beitrags gewesen sind, dieser hundertprozentige Nachweis ist in der Praxis aber nicht erbringbar.

Von daher: laß es, du ersparst die eine Menge Ärger!

G.a.d.M.

Ronald

• Ach Gott....muss denn alles so kompliziert sein? :)

Eigentlich sollte man von einer Einrichtung wie einer Universität(die das Forum betreibt) erwarten können, dass sie solch konstruktiven Maßnahmen positiv gegenüber steht, jedoch ist das Risiko wohl wirklich zu gross.

Danke für die Hilfe.

Gruß Fugu

• Offizieller Beitrag
    Zitat

genau das Thema habe ich mal prüfen lassen:

Alle Rechte für Forumseinträge liegen beim Betreiber des Forums.

Das ist mir jetzt auch neu.
    Heiß aber auch dann, wenn ich aus einem anderen Forum etwas zitiere, dann kann ich ärger bekommen ?

• Zitat von admin

Heiß aber auch dann, wenn ich aus einem anderen Forum etwas zitiere, dann kann ich ärger bekommen ?

Unter Umständen ja, kommt natürlich immer darauf an, was es ist.

Wenn du Textinhalte zitierst (mit Quellenangabe), dann kann eigentlich nicht viel passieren. Forentexte sind nach allgemeiner Rechtsprechung kein Gut von hohem geistigen Wert und fallen damit nicht unter das Copyright.

Kopierst du aber komplette Forenbeiträge und stellst sie auf eigenem Webspace aus, so kann der Betreiber des Forums auf Unterlassung klagen und wird auch ziemlich sicher Recht bekommen. Hier wird nicht der einzele Beitrag, sondern das Forum als ganzes geschützt.

Von daher: auszugweise zitieren ist noch o.k. - komplette Beiträge übernehmen kann eine Menge Ärger bringen, wenn der Forenbetreiber es drauf anlegt.

G.a.d.M.

Ronald