HTML-Layout mittels CSS

• Hallo bin gerade dabei meine Homepage mittels HTML und CSS zu erstellen.

Leider wills nicht so wie ich udn hoffe jetzt mal das ihr mir helfen könnt.

Hier erst mal der bisherige Code

HTML-Datei

CSS-Datei

Problem
    Der Linke und rechte Inhaltsbereich werden nicht nebeneinander angezeigt. Liegt irgendwie an dem Padding, wenn ichs raus nehme steht aber alles am Rand. Wie muss ich das Ändern. Hoffe ihr könnt mir helfen

Die Hintergrundfarben sind nur zur unterscheidung der verschiedenen Bereiche. Aber habe das gefühl das trotzdem noch viele Anwendungen in der CSS-Datei doppelt sind, wäre gut wenn ihr mir sagen könntet wie ich das ganze verkürzen kann bzw. was sollt ich gänzlich ändern. Ist wie gesagt meine erste Homepage und bin noch am lernen

Danke schon mal

Schulli

• Danke wie meinst das genau. Die Größe von dem Wrapper einfach vergrößern funktioniert nicht

Seh irgend wie garnicht mehr durch.
    Kann ich von den Anweisungen nicht irgend wie was zusammen fassen?
    Wie sieht es denn mit den Divs aus, kann ich die so lassen oder hab ich da einen denkfehler drinne?.

Danke schonmal für die Hilfe

• Dein #wrapper und #content_wrapper sind jeweils 900px breit.
    Darin befinden sich #content_left mit 200px und #content_right mit 700px Breite, macht zusammen ebenfalls 900px.

Nun musst du bedenken, dass sich nach dem CSS-Boxmodell die eigentliche Breite noch um padding-, border- und margin-Werte verbreitert.
    Tatsächlich ist dein #content_left keine 200px breit, sondern insgesamt
    200px + 0.5em padding-left + 0.5em padding-right.
    Das macht insgesamt 200px + 1em =~ 216px.

Gleiches gilt für #content_right, der dann ~ 716px ist.

216 + 716 = 932px und das passt dann folglich nicht mehr in deinen #wrapper bzw. #content_wrapper.

Abhilfemöglichkeiten:
    Zunächst würde ich zum einheitlichen Rechnen den Paddingwert auf px setzen, also statt 0.5em nimm z.B. 8px.

Nun kannst du entweder die gesamtbreite des #wrapper und #content_wrapper um jeweils 32px auf 932px erweitern oder die width-Werte von #content_left um 16px auf 184px sowie von #conten_right von 700px auf 684px verringern.
    Beide Möglichkeiten sollten dann klappen.

Der #content_wrapper wird nur dann benötigt, wenn er eine Hintergrundgrafik haben soll. Ansonsten ist er überflüssig.

Viel Erfolg!