ebenen anpassen

  • ich habe ein layout mit ebenen erstellt, allerdings hab ich kleinere probleme mit der größe.

    ich hab mal screenshots gemacht, um das layout (oberes bild) zu verdeutlichen:
    http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/0324a6…1/5/4069451.jpg

    die große graue ebene soll sich der bildschirmgröße anpassen. soweit hab ich es auch, aber sobald gescrollt werden muss, vergrößert sich die ebene nicht mit (unteres bild bei den screenshots).
    die ebene ist wirklich nur so groß, wie der bildschirm. alles was drüber hinaus geht (durch das scrollen wird die seite ja größer) wird nicht von der ebene bedeckt.
    wie kann ich das problem lösen?




    das sind jetzt wirklich nur die ebenen. bilder, text und buttons müsst ihr euch wegdenken. falls ihr die aber doch braucht, kann ich sie ja noch ergänzen.

  • änder mal die zeile

    HTML
    <body background="/pics/linesback.gif" link="#4848FF" vlink="#4848FF" alink="#4848FF" text="#000000"   class="nihilo">

    in

    HTML
    <body style="background: url (/pics/linesback.gif) left top; a:#4848FF; color: #000;" class="nihilo">

    Aber mal den doofe Frage, wenn du schon CSS benutzt, warum machst du dann Formatierungen in den den HTML Code...
    In deiner CSS solltest du die Klasse nihilo mit dem, was ich unter style="" geschrieben habe ergänzen.

  • was hat die body-zeile mit den ebenen zu tun??
    ich seh auch nirgends, wo du was zu style="" geschrieben hast.

    naja, und die formatierungen schreibt das programm (adobe golive) automatisch in den quelltext.

    ich seh auch grad, dass der link mit den screenshots nicht richtig funktioniert. ich häng mal ne pdf-datei an.

  • ich habe das layout noch mal neu geschrieben und jetzt brauch ich nur noch bei einer ebene eure hilfe. und zwar soll sich die ebene "inhalt" an den bildschirm anpassen. sie soll quasi nach rechts und nach unten flexibel sein und den bildschirm ausfüllen, ohne dass bei der kompletten seite gescrollt werden muss. dass nur in der ebene gescrollt werden soll, ist gewollt. ich habe versucht die höhe auf 100% zu setzten, aber die ebene ist nur so groß, wie auch text vorhanden ist.

  • Ohne zu testen (und somit ohne Garantie), würde ich auf jeden Fall mal vorschlagen - alleine schon, um eine gleiche Ausgangsposition in allen Browsern zu erreichen - dass du html und body im Stylesheet definierst.

    Also

    Code
    html, body {
    margin:   0;
    padding: 0;
    width:  100%;
    height: 100%;
    }

    Bzw. kannst du margin und padding weglassen, wenn du die Definition für alle Elemente (*) davor einfügst.

    Außerdem sind solche Bereiche, die scheinbar eine ganze Seite auffüllen, oft kleinere Tricks.
    Ich würde dir folgendes Tutorial empfehlen: http://www.friedels-home.de (CSS-Einsteigerkurs).

    MfG, Chris :)

  • Du musst schon entschuldigen, unter deinem Link kam ich auf ne Seite und ich dachte deine Beschreibung und Probleme beziehen sich auf diese Seite.... Da war nirgens ein Bild oder sonst was

  • Du musst schon entschuldigen, unter deinem Link kam ich auf ne Seite und ich dachte deine Beschreibung und Probleme beziehen sich auf diese Seite.... Da war nirgens ein Bild oder sonst was




    das hab ich später auch gemerkt. in einem beitrag weiter unten hab ich ne pdf-datei angehängt. ich hoffe, dass die funktioniert.

    zu chris90nights beitrag:
    also es funktioniert nur teilweise. die ebene wird zwar jetzt so groß wie der bildschirm, aber da die ebene erst bei margin-top: 90px beginnt, wird sie dementsprechend nach unten verschoben, sodass gescrollt werden muss. ich hab aber irgendwo eine andere lösung gefunden. ich muss es aber noch auf herz und nieren prüfen, ob es auch bei den verschiedenen browsern und bildschirmeinstellungen funktioniert.

    das wäre die css datei:



    html-datei

    HTML
    <body>
    <div id="navigation"></div>
    <div id="content"></div>



    beim IE6 wird es auf jeden so angezeigt, dass die ebene den kompletten bildschirm ausfüllt und sich auch in der höhe automatisch vergrößert, wenn der inhalt über das browserfenster hinaus geht.
    nur in der breite erscheint kein scrollbalken, wenn ich das browserfenster verkleinere. aber ich muss auch noch einiges austesten.

  • Das mit dem Scrollbalken für die breite kann daran liegen das der balken zuweit unten ist und man nicht ran kommt.

    Habe heute eine Seite mit expressions ausgestattet um für den IE6 das scrollen immer zu ermöglichen. Hatte leider keine andere möglichkeit zur hand. Der hat auch selten dämliche macke der "browser" : (

  • Das mit dem Scrollbalken für die breite kann daran liegen das der balken zuweit unten ist und man nicht ran kommt.



    nein, das hatte damit nichts zu tun, denn in der höhe musste nicht gescrollt werden.
    es erschienen erst scrollbalken, als bilder in einer gesonderten ebene nicht mehr in das browserfenster passten. aber so klein hat sowieso niemand seinen bildschirm:p
    aber das funktioniert nur bei der einen ebene. naja, weiter rumexperimentieren.

    ich hab mal verschiedene browser getestet. ab IE7 und im firefox geht es nicht :(
    weiß jemand, was ich ändern muss, damit es auch da funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von aila (22. Mai 2009 um 08:31)