• Also, meine HP benutzt ja die veralteten frames. Aber wenn ich jetzt verweise auf bestimmte seiten amchen will, z.b. für andere benutzer, dann musss ich immer auf die im frame angezeigte html-datei verweisen, was dann natürlich scheisse aussieht. Kann mir jeamnd sagen, wie ich in einen Link einen code einbaue, der automatisch macht, das eine bestimmte datei in einem frame angezeigt wird?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ein gibt bei selfhtml und anderswo ein JavaScript, welches beim Aufruf einer Seite die in einem Frameset stehen soll dieses Frameset nachlädt. Das funktioniert aber wie der Name schon sagt nur wenn der Besucher auch JavaScript aktiviert hat, für Suchmaschinen ist es völlig unbrauchbar. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • ok, danke. Ich werde dann wahrscheinlich auf html´s verweisen, die das frameset wie im index haben, aber halt dann die speziefische src für die seite.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ähm... wie werden die benutzer verwaltet ?
    wennst ne textdatei hast oder besser ne datenbank,
    kannst des ganze recht simple mit php lösen...

    (hast php zur verfügung ?)

  • PHP hab ich nicht zur verfügung, ich lern grade erst css, und da ich sowieso keine aktiven Benutzer habe und meine Homepgae off ist, bis ich mit css fertig bin, brauch man sich ja darum eigentlich nicht zu sorgen. Bisher habe ich dass mit JS gemacht, einfach so halt.. Und die registrierungen kommen, wenn dann, bei mir per E-Mail an und ich erstelle dann die nötigen sachen, alles vieeel zu umständlich. Wenn ich mit CSS fertig bin, und dann keine lust mehr auf PHP & MySql o.ä. habe, dann verschlüssle ich die LogIn datei.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse, irgendwie habe ich deine Frage nicht so richtig verstanden.
    Könnte es sein, dass du es so meinst, dass wenn eine Unterseite ohne Menü - z.B. über Google - gefunden wird, dass die Seite dann das Menü nachlädt?

    Wenn ja, das geht mit diesem Javascript:

    Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript"> 
    <!--
    if(top.frames.length > 0) {} else {
    top.location.href = "./";
    }
    //-->
    </script>


    Damit wird automatisch die Index (das müsste in der Regel die Frameset-Definitionsdatei sein, die die gesammte Frameset lädt) die sich im selben Verzeichnis befindet aufgerufen und damit die gesammte Seite neu geladen. Ist sie in einem anderen Verzeichnis, müsste der Pfad (im Beispiel das ./) entsprechend angepasst werden.

    Jetzt bleibt aber folgendes Problem, was geschieht, wenn der User im Browser Javascript deaktiviert hat?

    Dieses könnte man mit einem <noscript></noscript> Bereich überbrücken. Also einfach einen Link <a href="./" target="_top">Seite mit Navigation neu laden</a> zwischen die Noscript-Tags setzen, dann wird der unschöne Link nur angezeigt, wenn Javascript deaktiviert ist...

    Das ganze ist, wie du sehen kannst, recht kompliziert und aufwändig.
    Diesen Aufwand könntest du dir sparen, wenn du statt einem Frameset ein CSS Design ohne Frames verwenden würdest... aber wie gesagt, es ist deine Enscheidung. :)

  • Ich lerne gerade css. Aber das problem mit css ist halt, wenn ich dann was ändern will, dann muss ich abartig viele seiten verändern. Vielleicht mache ich meine seite noch mit nem I-frame. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich das garnicht brauche.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich lerne gerade css. Aber das problem mit css ist halt, wenn ich dann was ändern will, dann muss ich abartig viele seiten verändern. Vielleicht mache ich meine seite noch mit nem I-frame. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich das garnicht brauche.

    Dieses Problem gibts bei richtigen CSS nicht, du weist das man CSS Dateien ein binden kann?? Und man DIV/etc Klassen geben kann ?

    Zeig mal


    mfg

  • Das mein ich nicht. Sondern wenn ich jetzt ein css layout mache für meine startseite, dann habe ich da den Header, das Menü und bla bla bla. dann gibts es noch viele weitere seiten, die alle auch so aussehen sollten. Wenn ich jetzt was ändern will, dann muss ich alles ändern(damit meine ich nicht das layout sondern den content). - daher verwende ich frames

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!