Anfängerhilfe - Auswahl/Aufbau

  • Guten Tag,

    ich versuche meine Frage so klar wie möglich zu stellen. Anbei hab ich schon mal eine Grafik verlinkt, die als Hilfestellung dienen soll...

    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090518/temp/zl2jpcc9.jpg]
    (Ich weiss nicht ob das als Gast geht, daher nochmal der direct Link :)
    http://s5b.directupload.net/file/d/1798/zl2jpcc9_jpg.htm

    Ich würde gerne den Drop Down Button (links, erste Spalte) so anlegen, das jeweils das Bild (5te Spalte - Wobei das vorerst egal ist) zu dem gerade ausgewähltem Drop Down anzeigt. Wechselt man also die Auswahl, wechselt auch das dazugehörige Bild.
    Wie weise ich dem DD-Menü verschiedene Grafiken zu ?
    Das wär die eine Sache.

    Zum zweiten sollte sich die Webseite die Auswahl "merken". So, das man später eine "Zusammenstellungsübersicht" erzeugen kann. (Es soll nicht bei einer Auswahl bleiben, man soll frei kombinieren können).
    Welche Variablen/Befehle brauche ich um dies zu bewerkstelligen, und wie muss das aussehen ?

    Leider hab ich absolut keine Ahnung von der Materie. Falls es vorgefertigte Scripts gibt nehme ich auch gerne diese.
    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Gerade auch weil ich Fachchinesisch nicht verstehe.

    Mit besten Grüßen
    Orschd

  • Also, diesen Code hab ich erst neulich für das Forum gemacht:


    <script language="JavaScript">
    function changetxt(d) {
    var text = '';
    switch(d) {
    case 1: text = 'lolol';
    break;
    case 2: text = 'lulul';

    default: text = 'lala';
    }
    document.getElementById('testdiv').innerHTML = text;
    }
    </script>
    <div id="testdiv">lolol</div>
    <select name="test" onChange="changetxt(this.selectedIndex)">
    <option value="nix" selected="selected">Wähle etwas</option>
    <option value="1">1</option>

    <option value="2">2</option>
    </select>
    Sollte sowas sein was du bracuhst und das sich das merkt geht mit js Cookies, google mal danach :)

  • Vielen Dank. Ich tüftle mal damit herum und melde mich nochmal wenns haken sollte. TY