VB Datenbankprogrammierung

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei in VB6 die Dantenbankprogrammierung anzueigen, ich selber habe schon viel mit SQL auf Webserver gearbeitet.
    In VB jedoch nicht und ich wollte wegkommen vom Zwischenspeichern in reinen Textdateien.

    Eine Dantenbank erstellen und Abfragen und anzeigen in einem flexgrid funktioniert schon super, auch das filter von bestimmten Zeilen klappt auch schon.

    Nur was ich nicht hin bekomme ist es einen Datensatz in die Tabelle zurück zuschreiben bzw einen Neuen zu erstellen.

    hier mal mein ein Auszug von meinen Versuchen:

    Kann mir wer sagen wie ich das hin bekommen kann?
    Wenn jemand mir eine einfachere Schreibweise zeigen kann oder Tipps hätte wäre ich auch sehr dankbar. (Mein Buch schweig sich darüber aus.)

    Vielen Dank schon mal, Gruß Oli

  • Hallo,

    keiner dabei der mir ein kleines Beispiel aufzeigen kann, welchen einen Datensatz in eine Datenbank neu schreibt oder eine bestehenden Datensatz ändert?


    Gruß OJMD

  • ach herje... ich hab viele jahre als vb programmierer gearbeitet,
    aber seit 5 jahren nix mehr angeschaut. sollte aber so klappen,
    hab ich mal aus nem alten projekt rauskopiert. is allerdings mit
    nem dsn-eintrag (hatte ne sqlserver-db dahinter)

    function zum holen der nächsten id. wird natürlich nur
    benötigt wenn keine automatische hochzählung drin is.

  • Vielen Dank Driver,

    ich hab im Internet eine tolles Tutorial zum Thema Datenbankprogrammierung gefunden und bin super vorran gekommen mit meiner Idee bzw. Projekt.

    Was ich mich jetzt aber noch Frage:

    Ist es Möglich auf eine FTP Server-DB zugreifen zu können?
    Ich hab eine HP und zwei DB. Mich würde jetzt interessieren ob ich ein VB Programm erstellen könnt welches als DB die von meinen Webserver benutzt.


    Gruß OJMD

  • hm.... also webtechnisch könnte das klappen. wir hatten vor vielen jahren in der
    schule mal via vb ein cgi programmiert was dann am webserver lief und auf eine
    access-db zugegriffen hat...

    ne möglichkeit wäre, erneut ein dsn einzutragen (systemsteuerung -> odbc -> system dsn)
    und dort dann die url des servers anzugeben. jedoch wird des ja eine mysql-db sein.
    ich bin nicht sicher ob diese verbindung im odbc hinterlegt is oder evtl noch irgendwie
    nachinstalliert werden muss...

  • hi OJMD, das tutorial würde mich auch interessieren, hättest mal nen Link

    mfg

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!