Homepage einfacher verwalten?

• HAllo leute!

Habt ihr ideen wie man seine hp einfacher verwalten kann, mit fällt gerade nur ein iframe ein, aber da ist der contentbereich ja nicht elastisch( dehnt sich nicht nach dem inhalt)

habt ihr ne idee??

ich habe auch schon öfter gesehen das da in der addresszeile nichts von .html steht, hat das irgentwas damit zu tun?

MessageBox.Show("mfg Loui!");

• Hey,

ich nehme an, du suchst eine Möglichkeit, deine Inhalte dynamisch zu generieren/verwalten?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Content-Management-Systeme (CMS) oder du programmierst dir selber ein paar Verwaltungstools, z.B. mit PHP/MySQL.

Zu den Endungen: Natürlich gibt es viele andere Endungen wie *html. Z.B. bei php wäre die Endung (sofern kein modrewrite aktiv) *php.

Für weitere Informationen solltest du noch ein bisschen präziser werden. Was möchstest du genau? Was kannst du bis jetzt? Was bist du bereit zu tun?

MfG, Chris

• hauptzächlich meine ich sowas wie einen iframe, nur das sich das teil dan der größe anpassen soll und nicht wie beim iframe das es eine feste größe gibt und dann nur durch scrollen ,wenn mehr inhalt da ist.

• In dem Fall würde ich mich mal mit CSS befassen. Da gibt es viele Tutorials im Internet. Ein sehr gutes gibt es hier: http://www.friedels-home.de/ (CSS-Einsteigerkurs).

Von Frames würde ich dir allgemein abraten. Ist schön und gut, sie zu kennen, aber in der heutigen Zeit braucht man das nicht mehr.

MfG, Chris :)

• css kann ich zum teil zumindest, ich will einfach nur nicht für jede seite immer den ganzen code haben , sondern nur den inhalt der seite chrieben, wie kann ich sowas dne machen außer mit nem frame?

• Ich mach das bei mir immer so:

Ich zerlege die komplette Seite in 3 Teile: den Header, Footer und den Inhalt.
    Der Header hört dort auf, wo der eigentliche Inhalt beginnt. Der Footer fängt dort an, wo der Inhalt eigentlich aufhört.
    Diese zwei Dateien header.inc.php und footer.inc.php werden nun in einer dritten Datei (index.php) inkludiert.

Die index.php enthält also folgenden Inhalt:

PHP
    <?php include("header.inc.php"); ?>

Hier steht der Inhalt.

<?php include("footer.inc.php"); ?>

So kannst du dann viele Unterordner mit index-Dateien erstellen, die alle auf den einen Header und Footer zugreifen. So hast den Quelltext der Seitenstruktur nur einmal. Folglich sind Änderungen an bestehenden Seiten einfacher, da nicht alle Dateien bearbeitet werden müssen, sondern nur der Header und evtl. der Footer.

• danke, das is eig ne ganz coole sache.

also wenn ich dann einen link schrieben will muss ich einfahc auf einen ordner verweisen, also z.b.( http://loui-designs.de/angebote/) dann hab ich auch das lästige .php nicht mehr:D

also muss ich für jede unterseite einen eigenen ortner machen indem ich dan praktisch nur eine index.php datei habe und in der atei steht dann das was du mir da gesagt hst und im root verzeichnis ist dann nur die standart index.php und die header.php und footer.php oder?

ach ja , warum muss da den header.INC.php sthen und nicht header.php?
    oder hab ich da jetz was falsch verstendne

Einmal editiert, zuletzt von Loui (21. Mai 2009 um 17:08)

• und wie mache ich das dan mit den bildern??

ich hab jetz die header.inc.php und die footer.inc.php datei mit der index datei um root verzeichnis.

dann habe ich da einen erdner erstellt "designs" dort in dem ortner ist eine indexdatei die folgenden inhalt hat:

das ../muss man ja davor setzen da die dateien im vorortner sind. aber irgentwie greift der dan nicht auf die bilder zu , die sich im irtner "images" im rootverzeichnis befindent.

Einmal editiert, zuletzt von Loui (21. Mai 2009 um 17:39)

• Zugegeben, die Pfadangaben bei dieser Methode sind manchmal nicht ganz einfach - geschweige denn überschaubar.
    Hier hab ich mir einfach das <base>-Tag zur Hilfe genommen, damit kannst du zwischen <head> und </head> einen absoluten Pfad angeben, auf den sich dann alle Links beziehen.

• Ehm ???

Warum nicht einfach eine Index datei schreiben und den Content includen ???

Ist doch viel einfacher

• und wenn ich nen iframe nutze.... (mittlerweile kann ja jeder browser die interpretieren...)
    dann is der unsichtbar und ich hol mir den content und stopf ihn in meine page rein...
    da brauch ich keine dynamischen iframes :)
    wobei man auch da ne methode hat sofern der inhalt vom gleichen server kommt ;)

• @chris90

wenn du EIN mal eine index schreibst und immer nur den text includest ??? dann musst du doch nur den text ändern und hast die seitenstruktur nur EIN mal

• Dann hat man aber die Struktur x-Mal. Und Änderungen, die die ganze Seite betreffen, sind sehr mühsam umzusetzen.

So ein Gschmarri ;)

Also Treadstarter du hast 2 Möglichkeiten entweder

1.
    IFRAME DER SICH MITTELS JS AUTOMATISCH ANPASST
    2.
    oder die PHP Methode von Macrosdesign

Methode eins kann man bei wirklichen ausnahmen schon verwenden, aber bei deiner einfachen Seite ist das Schrott also nehm die php methode die funktioniert so:

index.php

Code
    hier dein design der seite
    <? 
    $content = $_GET['content'];
    if($content=='') { include('startseite.html'); }
    if($content=='news') { include('news.html'); }
    // etc
     ?>

startseite.html

Code
    hier kommt nur der content von der startseite rein (ohne design das steht in des index.php)

Das PHP kann man noch schöner machen aber zum lernen für dich ist das nun mal so aktzeptabel

• @chris90

wenn du EIN mal eine index schreibst und immer nur den text includest ??? dann musst du doch nur den text ändern und hast die seitenstruktur nur EIN mal

Sry, hatte deine erste Aussage falsch interpretiert. Unsere beiden Lösungen sind im Prinzip das selbe.

Nur eben das meine im Prinzip umgekehrt ist. Beide Methoden haben ihre Vor -und Nachteile.

• Code
    <? 
    $content = $_GET['content'];
    if($content=='') { include('startseite.html'); }
    if($content=='news') { include('news.html'); }
    // etc
     ?>

Sinnvoller:

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• Das PHP kann man noch schöner machen aber zum lernen für dich ist das nun mal so aktzeptabel

Des wegen hab ich es ja geschrieben , den man lernt eine IF Methode als Anfänger schneller, zudem ist eine Switch auch net der Hit;)