• Hallo erstmal.

Ich hätte eine Frage..
    Und zwar, ob man mit irgendeinem Script die IP's Speichern kann, wer auf die Homepage gekommen ist? Das das Script dass irgendwo hinschreibt, oder wenn es nur mit PHP, etc. geht, dass es eine Log-Datei erstellt und dort die IP's Speichert, mit Datum und Uhrzeit?

Liebe Grüße,
    Bernd

MfG CBAT - Bernd / JN88EE

Einmal editiert, zuletzt von Beernd (22. Mai 2009 um 13:09)

• Natürlich. Die IP ist in der PHP-Variable $_SERVER['REMOTE_ADDR'] gespeichert. Datum erzeugst du am besten mit einer Kombination aus time() und date() bei der Ausgabe.
    Abspeichern tust du sie am besten in einer mySQL-Datenbank, schau dir dazu Tutorials an.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• Danke Erstmals!

Okay, und wo muss ich dass eingeben? Sorry, ich kenn mich halt net so ganz aus..

Grüße,
    Bernd

• Du solltest wirklich mal ein PHP Tutorial machen

Wir wollen dir nicht immer sowas von allein machen :

ip.php

Code
    [COLOR=#ff0000]<?
                              [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$ip [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000BB]$_SERVER[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'REMOTE_ADDR'[/COLOR][COLOR=#007700]]; [/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]                           echo "IP $ip";
                              ?> [/COLOR]

Und die Variable $ip speicherst du mit time() in die DB

• Okay, Danke Dir.

Ich werde mir mal irgendeins der PHP-Lern-Seiten durchlesen. Ist sicher sehr Interressant..

Liebe Grüße,
    Bernd

• Du solltest wirklich mal ein PHP Tutorial machen

Wir wollen dir nicht immer sowas von allein machen :

ip.php

Code
    [COLOR=#ff0000]<?
                              [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$ip [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000BB]$_SERVER[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'REMOTE_ADDR'[/COLOR][COLOR=#007700]]; [/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]                           echo "IP $ip";
                              ?> [/COLOR]

Und die Variable $ip speicherst du mit time() in die DB

Pion, benutz lieber <?php. <? wird nicht klappen, wenn er auf seinem Server short_open_tag aus hat.

• Stimmt nimm lieber <?php , da es bestimmt 2 Server auf der Welt gibt die diese Einstellung aus haben, die ich schwachsinnig finde nur mehr schreib arbeit :roll:

• du kannst das ganze auch einfach in eine text-datei schreiben.
    ein bsp kann ich dir erst schreiben wenn ich zu hause bin.
    wenn interesse besteht.
    oder jemand übernimmt das für mich^^

• Wozu willst du denn wissen welche ip wann auf deiner seite war??????
    wenn deine Seite viel besucht ist, dann ist deine datei nach nem jahrgrößer als ein gig..

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Wenn du es in einer Textdatei speicherst bezweifel ich ob dies legal ist.
    Hier kann jeder öffentlich drauf zugreifen und sehen welche Leute
    deine Seite besucht haben.

Du müsstest die letzten 2 oder 3 Stellen unkenntlich machen...

• Wozu willst du denn wissen welche ip wann auf deiner seite war??????
    wenn deine Seite viel besucht ist, dann ist deine datei nach nem jahrgrößer als ein gig..

Eigtl wollte ich es dafür, damit Ich weiß wer wo wann und wohin geschaut hat.. oder wenn sich jemand wieder mit der Datenbank herumspielt, etc..

Wenn du es in einer Textdatei speicherst bezweifel ich ob dies legal ist.
    Hier kann jeder öffentlich drauf zugreifen und sehen welche Leute
    deine Seite besucht haben.

Du müsstest die letzten 2 oder 3 Stellen unkenntlich machen...

Stimmt, es ist nicht Legal.

-----------------------------------
    Artikel 8 - Schutz personenbezogener Daten
    (1) Jede person hat das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten.
    (2) Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der betroffenen Person oder auf eine sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet werden. Jede Person hat das Recht, Auskunft über der sie betreffenden erhobenen Daten zu erhalten und die berichtigung der Daten zu erwirken.
    (3) Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von einer unabhängigen Stelle überwacht.
    ----------------------------------

• letztlich kannste eh nich rausfinden wer genau deine site besucht hat....
    dafür müssteste beim provider anfragen wer denn zu besagtem zeitpunkt die ip hatte und die werden bestimmt keine auskunft geben!

• Ja, weil das würde dann ebenso das Gesetz verletzen..

Jedenfalls wollte ich das nur damit ich weiß wenn jemand sich in der Datenbank herumspielt dass ich die IP banne. Wobei wenn ich nachdenke bringt sich das nix, weil der ja die IP sowieso so leicht ändern kann. Oder er verwendet einfach irgendein Programm.

Danke für Eure antworten..

• Aso. aber wenn du diene daten auf dem server gescheit sicherst, kann da ja eh niemand was machen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Das stimmt auch wieder...

Aber mit den IP's könnte man doch auch ein Script machen, was zb anzeigt "Heute hatten wir <Besucher_Gesamt> Besucher, davon <Besucher_Österreich> Besucher aus Österreich, <Besucher_Deutschland> Besucher aus Deutschland, etc..?
    Was aber die IP's Selber nicht anzeigt.

• Nun ja, Teilweise wichtig, teilweise Spielerei. Man kann ja damit mehr Machen, eben wer woher gekommen ist.. wer worauf am meisten geschaut hat, etc...

• na dann mach es einfach. schau dazu nochmal auf die erste seite des threads und lies dir dazu ein paar sachen durch.
    Dann erstellst du zB einmal die woche ne allg. statistik und kannst die daten aus der woche wieder löschen.
    Alles automatisch laufen lassen. und dann hast du damit keine probleme.

• Um das mit den Ländern anzeigen zu können brauchste glaub noch ne
    Datenbank wo die IP Ranges den Ländern zugeordnet werden.

Seh dir mal Google Analythics an. Damit kannst du dir sowas anzeigen
    lassen und noch einiges mehr.

• Ich fände es als Otto Normaluser eher abschreckend, eine solche Statistik angezeigt zu bekommen. So frei nach dem Motto "Hilfe, der weiß, wo ich wohne!11!!"