Rechte an Grafiken(Spiele)

  • Hallo zusammen...

    Habe da eine Frage bezüglich der Rechte an Grafiken aus PC-Spielen.
    Hatte überlegt eine Homepage im Stil eines PC-games zu gestalten, weiss allerdings nicht in wie weit ich Grafiken aus screenshots dort übernehmen darf. Dachte hauptsächlich an Menüs etc, keine Firmenlogos oder ähnliches....

    Zwar gibt es ja massenweise Fansites zu bestimmten Spielen. Zum Teil sogar von den Herstellerfirmen selbst veröffentlichte, kostenlose Fansite-Kits. In wie weit allerdings(wenn überhaupt) darf ich solche bzw. selbst extrahierte Elemente für eine Seite verwenden, welche nicht explizit als "Fansite" ausgewiesen ist....und bis auf die Optik mit dem Spiel eigentlich "nix anner Mütze" hat?

    Stosse hier mit meinen Google-Fähigkeiten an meine Grenzen, da Begriffe wie "Rechte", "Spiele", "Screenshots" usw. halt viel zu verbreitet sind um vernünftige Suchergebnisse zu bekommen...

    wär' nett wenn da jemand was zu sagen könnte bzw. entsprechende Quellen parat hat.

    vielen Dank

    Anmerkung: als ich vor einigen Tagen begonnen habe mich mit html & co zu beschäftigen lebte ich in der Illusion, dass ich dabei tatsächlich den Großteil der Zeit mit "coden(?)" -zeugs schreiben halt- verbringen würde. Nun sieht es aber so aus als würden offene Fragen rund um die rechtlichen Grundlagen im Internet während der Anfangsphase schlappe 2/3 meiner Zeit beschlagnahmen.
    Hört das irgendwann auf oder sollt ich mich schonmal nach nem festen Wohnsitz in der Ukraine oder auf Kuba umsehen um in dieser Beziehung meine Ruhe zu haben?

    Gruß Fugu

    • Offizieller Beitrag

    Screenshots von Spielen habe ich schon heifiger auf HP's gesehen, aber in wieweit man dagegen gegen das Copyright verstößt, keine Ahnung.
    Schreiben doch mal die Hersteller der Spiele an und frage dort mal nach !