thepics lite standalone gallery anpassen

• guten tag. ich habe lange gesucht bis ich eine einfache galerie gefunden habe die automatisch aus bilder von einem ordner eine galerie mit thumbs erstellt. thepics lite von der webseite die es leider nicht mehr gibt http://d0x.codesociety.com/. das script ist kostenlos und man darf es ändern. leider kann ich nicht mehr das script im original zustand finden. nur noch schon an die bedürfnisse von jemanden angepasste scripts. ich vermute das es da noch viel mehr funktionen gibt als das script zulässt welches ich zum laufen bekommen habe. z.b. bild im popup öffnen und so. weiß jemand vielleicht wo man das original noch finden kann? oder etwas vergleichbares?

nun mein problem, ich möchte dass, das script mir bilder aus dem ordner "images" liest und nicht im selben ordner wo das script liegt. hier der code der gallery.php

ich danke euch schon mal :)

• Ich habe keine Ahnung von den Ding - weiss also nicht wo du die Originalversion findest. Habs dir aber mal so angepasst, dass du oben im Script die Variable $pathToDir mit einem relativen Pfad (z.B. ../images/) anpassen kannst. Sollte klappen so.

• danke dir, wäre toll wenn es so klappen könnte. aber macht es leider nicht. er zeigt ganz viele fehlermeldungen und generiert auch keine thumbs :cry:

• Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for IMG_0228.jpg in /kunden/verzeichniss/webseiten/test/gallery.php on line 119

die meldung da oben kommt für jedes bild

Warning: Division by zero in /kunden/verzeichniss/webseiten/test/gallery.php on line 209

• ja die fehlermeldung 119 ist weg. jetzt ist nur noch eine fehlermeldung zeile 208. also die vorher halt bei 209 war. wenn ich wie du sagtest gallery.php?page=1 aufrufe ist auch diese felermedlung weg. aber er erstellt immer noch keine thumbs. und wenn ich ein bild versuche zu öffnen zeigt er mir wieder für jedes bild den fehler filemtime() [function.filemtime] aber in der zeile 77

• Kennst du dich ein wenig mit PHP aus? Wenn ja - geh einfach mal von oben nach unten durch und lass dir wichtige Variablen an markanten Stellen ausgeben und schau mal ob du so irgendwo Umstimmigkeiten findest oder leere Variablen oder korrupte Bilder o.ä.

Funktioniert denn das Script wenn es im selben Ordner liegt wie die Bilder?

• ich kenne mich nicht mit php aus. ich bastel nur seit paar tagen so ein bisschen mit php rum. so wie das script im ersten post steht klappt es wenn die bilder im selben ordner sind wie die gallery.php

• Also, hab noch 2-3 Sachen angepasst. Bei mir funktionierts so:

Wenn du immer noch Probleme hast musst du evtl. mal eine aktuelle PHP Version installieren.

• ja das sieht schon besser aus. er erstellt thumbs und zeigt sie auch. er zeigt mir den wieder fehler bei zeile 75 und 117. ich habe jetzt einfach die zeilen entfernt und der fehler ist weg. ist das so gut mit dem zeilen entfernen? er zeigt jetzt nur noch bei gallery.php immer noch den fehler Division by zero bei zeile 205 (207 bevor ich die beiden zeilen entferne) an. der ist weg wenn ich gallery.php?page=1 öffne. laut provider ist meine php version 5.2.6

• ähh warte mal. muss alles von meinem letzten post zurück nehmen. hab jetzt mal das ganze von meiner test gallery in die richtig gallery integriert. und auf einmal geht es wunderbar. ohne fehler und ohne das ich irgendwelche zeilen entferne. auch kein fehler wenn ich einfach gallery.php öffne. ich guck mal woran das liegt

• ja also ist doch so. bei der thumb übersicht gibt er mir für jedes bild den fehler "filemtime() [function.filemtime]: stat failed for IMG_0228.jpg" bei zeile 117. und wenn ich ein bild öffne dann das selbe bei zeile 75. wenn ich die beiden zeilen lösche geht es. außer der fehler "Warning: Division by zero..." in zeile 205. der ist immer dann da wenn man so wenig bilder hat die nur max. eine seite füllen. also wenn 2 seiten sind, dann ist auch der fehler weg. oder man öffnet halt gallery.php?page=1. also so funzt es ja schon mal. kannst du mir nur noch mal sagen ob das mit den beiden zeilen löschen irgendwelche negativen auswirkungen noch haben könnte und ob man das mit den fehler bei 205 noch hin bekommen kann?

• Du kannst die beiden Zeilen ruhig auskommentieren (// Zeilencode), dann werden sie nicht berücksichtigt. Sie dienen nur dazu, das Änderungsdatum der Datei zu ermitteln um die Bilder zu sortieren.

Um das zweite Problem zu lösen, kannst du ja die Anzahl Bilder / Seite oben in der Konfiguration des Skripts anpassen.

• ok so ist super. wenn du mir nur noch helfen könntest das ich den link "Übersicht" ändern kann. bei übersicht geht er auf gallery.php. nun denke ich wäre doch die einfachste lösung ihn zu ändern auf "gallery.php?page=1". und schon wäre alles geklärt

• Da, bitte:

• ach ne. das klappt doch nicht. wenn ich gallery.php?page=1 öffne dann verschwindet das letzte thumb und daraus ensteht ein link der ins leere führt. "gallery.php?pic="

• ja. hast du nun aber noch eine idee. jetzt muss man jedes mal im script oben die anzahl der thumbs anpassen damit die fehlermeldung weg ist. ich komme damit klar. aber schön wäre es trotzdem wenn das irgendwie klappen könnte