Aktuell bin ich über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt.
Jetzt habe ich durch einen echten Zufall die Möglichkeit bei einer anderen Stelle ohne(!) Zeitarbeit zu beginnen.
Was natürlich ein finazieller Vorteil ist.
Das Problem ist das ich da direkt anfangen kann da die Stelle dringend besetzt werden muß.
Jetzt hab ich in meinem Vertrag gesehen das ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen habe.
Gibt es da Möglichkeiten früher rauszukommen ?
Kündigungsfrist
-
-
am besten rede mit deinem jetzigen arbeitgeber ob er dich früher entlässt. wenn die nett sind machen se es. wenn nicht musst du in den sauren apfel beissen und noch 4 wochen bei denen bleiben, die können drauf bestehen.
-
Ich weiß... aber dann bekomme ich die Stelle nicht.
Rede morgen mal mit denen. -
Rede mit der Firma, erkläre denen, dass du ein anderes Angebot hast und wie man sich da einigen kann. Bedenke, umso höflicher und freundlicher du dabei vorgehst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du da rauskommst. Ansonsten hast du kaum eine Chance, Vertrag ist Vertrag und du bist ja kein Profifußballer.
-
ich drücke dir die daumen , denn sonst wüsste ich keinen grund warum man früher entlassen werden sollte. ausser man hat etwas ausgefressen dann sind se froh einen los zu sein.
ich hoffe mal nicht das die dir steine in den weg legen, wäre ja echt ne sauerei. -
- Offizieller Beitrag
Da wirst Du dich mit deinem jetzigen Arbeitgeber einigen müssen.
Rede einfach mit deinem Arbeitgeber und hoffe, das er dich früher gehen lässt.
Ein Arbeitnehmer, der gehen will und nicht darf wird in seinen Leistungen nicht mehr motiviert sein
Eventuell hast Du noch Resturlaub oder Überstunden, die dein offizielles Gehen beschleunigen kann.
Aber achte darauf, deine Kündigungsfrist sind 4 Wochen zum MonatsendePs: Ich glaube, das man nur in der Probezeit früher gehen kann, als die Gesetze vorschreiben
PS: Dies war keine Rechtsberatung! Nur eine Meinung zu diesem Thema!
-
Unter Umständen wäre es ja auch möglich, dass Dich die Zeitarbeitsfirma dorthin ausleiht, wenn alle Beteiligten mitmachen (finanzielle Seite) und Dein Arbeitgeber Dich gar nicht anders gehen lassen will. Wenn Du nicht gerade bei einem heiklen Kunden eingesetzt bist, sollte das aber auf dem Kulanzweg kein Problem sein. Die Zeitarbeitsfirmen sind eine hohe Fluktuation gewohnt. War selber rund drei Jahre bei einer Zeitarbeitsfirma und hätte da keinerlei Probleme gehabt.
-
Danke für die Tipps.... mal sehen was morgen bei rauskommt
-
kannst ja morgen mal bescheid geben was rausgekommen ist
-
Yep, würde mich auch interessieren.
-
Ein wirres hin und her... morgen ist der Tag X.... geb Euch Bescheid.
EDIT Meinte natürlich Dienstag -
Viel Glück! *daumendrück*
-
Die Zeitarbeitsfirma ist von vier wochen Kündigungsfrist auf zwei runter.
Was mich jetzt dazu verdonnert dort normal weiter zu arbeiten und nach Feierabend mich im neuen Job einarbeiten zu lassen...
Aber es ist es wert ! -
oh das ist hart, aber gott sei dank nur zwei wochen. freut mich das es geklappt hat:)
-
Ja hab 16 Stunden Tage und seh schon alles doppelt !
Danke -
In den zwei Wochen werden sie nach Ersatz für Dich suchen und ihn (von Dir) anlernen (lassen). Wenn Du Glück hast und der Neue schnell gefunden ist sowie sich geschickt anstellt, lassen sie Dich ja vielleicht noch früher gehen.
Und ansonsten: Zwei Wochen ist sowas gerade noch auszuhalten. Halt Dir die WEs frei zum Ausspannen und die Ohren steif! -
So mal ein kleines Update:
Ich hab den Job.. der Job macht Spaß ! Auch wenn ich echt viele Stunden machen muß (daher war ich auch schon lange nicht mehr hier), will ich den nicht mehr eintauschen.
Das einzige Problem ist jetzt nur das meine alte Firma mir bis heute noch nicht meine Lohnsteuerkarte geschickt hat.
Unfassbar ! Schriftlich und telefonisch habe ich die angefordert.
Ich hoffe das meine ehemalige Chefin an Durchfall erkrankt !
Ich finde das schon echt wie frech und von oben herab mit einem teilweise umgegangen wird. -
kann ich mir vorstellen ist ne sauerei. könntest du die nicht persönlich abholen?
manchmal brauchen die firmen etwas länger, ist mir auch schonmal passiert, gerade wenn man von einem in den nächsten job rutscht. -
Doch ich werde da am Montag persönlich vorbeifahren und nicht ohne meine Karte gehen.
Denn wenn ich mich nicht irre bekomme ich solange kein Geld bis meine neue Firma die Karte hat oder ? -
doch aber des wird über die schlechteste steuerklasse abgerechnet.
aber keine sorge das geld was die dir zuviel abziehen bekommste wieder wenn du die steuerkarte abgibst, dauert halt alles nur länger und wäre unnötig.
ich hoffe die haben deine steuerkarte schon fertig gemacht. -