[Mathematik] Kreisteile: Raidus berechnen, wenn nur b und α (Alpha) vorhanden ist

• Hallo miteinander,

ich wiederhole gerade diverse Themen für die Abschlussprüfung und Mathe ist nicht unbedingt meich Fachgebiet. :D Die Frage ist bestimmt für viele kein Problem, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann - es geht um 2 Aufgaben, die ich nicht verstehe;

Berechne den Radius.
    α = 48°
    b = 6,0 cm
    r = ?

bzw.

α = 57°
    As = 91 cm²
    r = ?

Ich verlange keine Lösung, der Weg ist mir wichtig!

• Jo: Ist nur noch die Frage offen: Was sind alpha, b und As?

As ist die Fläche des Kreisteils oder wie? b die Länge des Schnitts? Alpha der Innenwinkel?

Bei der ersten vielleicht:
    b / s = sin alpha * r?
    Bin mir aber nicht sicher, was du meinst. Schick vielleicht mal eine Skizze.
    Also bei der zweiten kann ich so nur allgemeine was sagen:
    Formel für Kreisteilfläche, evtl. zusammengesetzt. Dafür kannste dann Formel für Kreisfläche und Dreicksfläche ausnutzen. Dann musst du umformen und evtl. ein paar Unbekannte einsetzen, also unbekannte Seitenlängen durch trigonometrische Sachen ersetzen (natürlich meine ich nicht r!). Dann nach r auflösen.

Vielleicht ist es das:
    As = alpha / 360° * 2 * pi * r² - sin alpha * r²
    Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe.
    Du hast einmal den Inhalt des Kuchenstücks (alpha / 360° * 2 * pi * r²) und einmal den Inhalt des Dreiecks mit dem Mittelpunkt und den beiden Punkten auf dem Kreisbogen. r² kannst du da verwenden, da dieses Dreieck stets gleichschenklig ist. (sonst eben allgemein sin alpha * a * b statt sin alpha * r²).

Viele liebe Grüße
    The User

• Hey, also des is ganz einfach:

α/360*(π*r^2)=A
    π*r^2=A/(α/360)
    r^2=A/(α/360)/π

jetzt musst du nur noch die Wurzel aus r ziehen;)

hoffe ich konnte helfen.