container background-color unsichtbar

  • Hallo,
    Ich habe bei der Erstellung meines CSS-Layouts folgendes Problem: In einem Container sind verschiedene divs mit verschiedenen Hintergrundfarben angeordnet. Der div, in dem später der Hauptinhalt der Seite stehen soll, soll sich nicht über die gesamte Breite des Containers erstrecken, sondern links eine Spalte freilassen, wo ich dann gern die Hintergrundfarbe des Containers "durchscheinen" hätte. Ergeben soll das ganze quasi eine Spalte links, die eben in anderer Farbe mit dem Hauptinhalt "mitwächst".
    Lösen wollte ich das Ganze, indem ich dem div für den Hauptinhalt eine geringere Breite als dem Container zugeordnet habe und dafür margin-left 80px - in dem Glauben, dass dann die Hintergrundfarbe des Containers sichtbar sein müsste. Ist sie aber nicht... auch wenn ich einer anderen div keine Hintergrundfarbe zuordne sehe ich keine Containerhintergrundfarbe, sondern die Farbe, die unter "Seiteneigenschaften" dem body zugeordnet ist und ja eigentlich noch hinter dem Container liegen müsste - woran liegt das? Es ist mittlerweile der x.te Versuch und nie klappt es. Weiß jemand, wo der Fehler liegen kann?
    In Expression Web schaut in der Entwurfansicht immer alles ganz super aus, in der Browservorschau geht´s aber nicht (IE8 und FF3).

    Oder gibt´s eine andere Möglichkeit, eine in der Höhe "mitwachsende" Spalte mit fixer Breite in anderer Farbe neben einem div mit unterschiedlicher Höhe, bedingt durch den Hauptinhalt, zu realisieren?

    Danke!
    LG, Karin

  • Ich muss mich jetzt korrigieren, aus irgendeinem Grund (wüßte nicht, was ich anders gemacht haben sollte als vorher...) funktioniert es jetzt perfekt. Wenn jemand weiß, wo das Problem gelegen haben könnte, würde ich mich dennoch über eine AW freuen - man lernt ja schließlich nie aus und ich möchte mich in Zukunft nicht immer auf den Zufall verlassen müssen;)
    Danke

  • Hallo Karin,
    schön das es gleich einfach so geklappt hat. Ohne einen Bsp-Code können wir dir jedoch nicht wirklich weiterhelfen. Bitte fürs nächste mal drann denken.

    Alles liebe
    mathilda