Firefox inkompatible Website

  • Ich habe unter folgender URL eine Seite zum Test hochgeladen:
    Pizza Treff Siegen
    Im Internet Explorer sieht sie korrekt aus. Im Firefox ist alles durcheinander. Ich wäre für einen Patch, Fix, Lösungsansatz sehr dankbar.

    Ich versuche mal den Quellcode der html und css hier noch einzufügen:

    1. HTML


    2. zentrale.css

    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (2. Juni 2009 um 10:25) aus folgendem Grund: code-tags ergänzt

  • Verzichte überall auf "position: absolute;" samt top/left-Werten.

    Verwende für den gesamten linken Bereich (Säule/Fuß) einen Div, der links gefloatet ist.

    Verwende einen weiteren Div, wo der gesamte Rest neben dem Linksbereich reinkommt. Dem gib einen margin-left-Wert ensprechend der Breite des linken Bereichs.

  • klang erst plausibel, aber entweder es klappt noch nicht.
    Hier der aktualisierte Code:
    HTML:

    CSS navi

    CSS Bildschirm

    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (2. Juni 2009 um 10:27) aus folgendem Grund: code-tags ergänzt

  • Achte auf deine Gesamtbreite bzw. ruf dir das Boxmodell nochmal in Erinnerung!
    #container hat 920px Breite. Das ist also deine Gesamtbreite, in die die beiden gefloateten divs #left und #right reinpassen müssen.
    Aber wenn wir uns die ansehen, fällt auf:

    #left:
    Breite: 245px
    damit Gesamt: 245px.

    #right:
    Breite: 675px
    Abstand links: 245px
    damit Gesamt: 910px.

    #left + #right: 1155px.

    Das ist natürlich viel breiter als die 920px von #container, und somit wird umgebrochen.

    Hier musst du ansetzen.
    Prinzipiell sollte es reichen, wenn du bei #right auf das margin-left verzichtest. Da die Container beide links gefloated sind, ist das überflüssig.
    Und nicht vergessen: wo gefloated wird, muss auch gecleared werden ;)

    Beste Grüße,
    jojo

    PS: Validator-Fehler beheben
    Und nutze das nächste mal bitte die code-tags des Forums, damit dein Quellcode für uns lesbarer wird. Für deine 2 ersten Posts habe ich das korrigiert.


    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (2. Juni 2009 um 10:38)

  • Kleiner Tipp, auch wenn der jz nichts damit zu tun hat:
    verzichte auf @import, da dann im ff die seite rst nac und nach an formatierung erhaelt. Binde besser alle stylesheets mit link ein.
    Zusaetzlivh wuerdeich die komplette seite ueber float zurechtruecken.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Erst einmal danke für die Hilfe.
    Ich denke ich werde den Code etwas verbessern können.
    Der Fehler lag daran, dass ich in der bildschirm.css die schließende Klammer vergessen habe. D.h. es hätte wahrscheinlich jede Lösung funktioniert.

    Trotzdem danke und das nächste mal nutze ich auch die Code Tags.