Suse 11.1/Ubuntu 9.04 kein Internet

• Hallo,

bekomme unter beiden im Titel benannten Betriebssystemen keine Internetverbindung zu stande.

Gehe über ein DSL-Modem von Alice (Turbolink IAD, viel schlechtes darüber gelesen gerade) ins Netz.

"Hier" unter Windows läuft das ganz normal, Breitbandverbindung anlegen, Benutzerdaten eingeben und manuell verbinden. Also keine manuelle Konfiguration, läuft über DHCP soweit ich das verstehe.

Unter Ubuntu 8.04 lief das ganze ähnlich problemlos, seit 9.04 bzw Suse 11.1 leider bisher gar nicht.

In der Netzwerkeinstellungen lege fest, dass ich das Ganze über den Network Manager machen will. Dort lege ich die Verbindung an.
    Per DHCP bekomme ich nichtmal eine aktive Verbindung zu stande. Ohne, also mit manueller Konfiguration, zeigt mir der Network Manager zwar als Status aktiv an, ins Internet komme ich deswegen aber trotzdem noch nicht.

Bei der manuellen Konfiguration habe ich mich immer an das gehalten, was ipconfig /all unter Windows ausspuckt.

[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4682/unbenannt2l.jpg]

Btw: Hab schon lange gegooglet und viel probiert... wenn keiner mir helfen kann, lass ichs erstmal und warte auf neue Wohnung und neuen Internet Anschluss... :P

• Da du nicht über ein Netzwerk sondern direkt über ein DSL-Modem ins Internet gehst, hilft dir kein DHCP.
    openSuSE 11.1:
    Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL -> Daten eingeben -> vermutlich Neustart (ich bin über Netzwerk im Internet)

Viele liebe Grüße
    The User

• nee standardgateway heisst 192.168.0.1 oder so ähnlch, bei jedme anders