Tabelle automatisch verschieben je nach grösse ?

  • Hallo Leute, versuche gerade erstmals eine hp zu erstellen, design steht, und wollt das jetzt webfähig machen mit ner tabelle, habe aber folgendes problem:

    |--------------------------|
    | ......................bereich 1 |
    |--------------------------|
    | ......................bereich 2 |
    |--------------------------|
    | b3|......................... |B4|
    | .. |......................... | .. |
    | .. |........ MAIN......... | .. |
    | .. |------------------| .. |
    | .. |...... bereich 5 .... | .. |
    | .. |------------------| .. |
    | .. | ........... bereich 6 |.. |
    |---|------------------|---|
    nicht schön abr zum erklären reichts

    also je nach dem wie gross der inhalt vom main ist soll der berecih 5 und 6 sich weiter nach unten verschieben.

    das funzt leider derzeit leider nicht, er lässt mir das fenster main in einer mir nicht nachvollziehbaren grösse.

    derzeit sieht mein quelltext so aus, bitte nicht schlagen ich bin vollkommener anfänger


    wäre klasse wenn mir wer helfen kann

    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (3. Juni 2009 um 01:42) aus folgendem Grund: code-tags ergänzt

  • Probier es doch aus...sowas ist immer besser. Nehm einen ganz einfachen Editor..iss meistens schon bei Windows mit drin.
    LG
    Cassy

  • Unregistiert , das war unnötig


    Also dein problem ist du hast einen Iframe und dieser wird sein höhe nicht verändern(man kann mit javscript tricksen) aber besser ist wenn du den Iframe aus deine Seite verbannst oder eben das Td in dem der iframe ist eine statisch feste höhe gibts


    mfg

  • Hallo.

    da du gerade erst anfängst, rate ich dir dringendst, die Tabellenlayouts über Bord zu werfen und dich, bevor du mit der Umsetzung deines Designs anfängst, mit CSS zu beschäftigen.
    Ein sehr gutes Einsteigerseminar mit jeder Menge Anleitungen und Tipps/Tricks findest du hier:
    http://ohne-css.gehts-gar.net

    Eine umfangreiche Referenz hier:
    http://css4you.de

    Damit lässt sich dein Problem sehr gut lösen.
    Zudem bitte ich dich, das nächste mal zum Posten von Quelltext die code-tags des Forums zu nutzen. Das erleichtert das Lesen dessen für die Helfer ungemein, siehe deinen editierten Post oben.

    Beste Grüße,
    jojo