verzeichnisse mit readonly und user/pw für schreibzugriff

  • Hi

    Ich möchte eine Webseite aufbauen auf der ich ein bestimmten Teil meiner Verzeinisstrutur anbieten möchte wo Leute sich Dateien der User herunterladen können:

    http://www.webseite.de/verzeichnis/user1
    http://www.webseite.de/verzeichnis/user2
    usw

    Das besondere (oder auch nicht?) soll sein, dass nur user1 nach seinem login in das Verzeichnis user1 schreiben darf aber alle anderen User die Verzeichnisse lesen dürfen.


    Kennt da jemand ein kleines nettes Skript für ?

    Am besten eines welches gleich die entsprechenden Verzeichnisse anlegt ?!?
    Wie gesagt, sollen ale anderen (auch unregistrierten) User der Site diese Dateien lesen können.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?


    MfG Noise

  • Wie geschieht der Login ?

    Was heist schreiben also mit was soll der Dateien dort hineinschreiben können?


    mfg

  • am liebsten mit einem upload-formular welches nach seinem login nur für sein verzeichnis gültig ist. dass er die datei dort hochladen kann aber das verzeichnis halt für alle lesbar ist...

  • am liebsten mit einem upload-formular welches nach seinem login nur für sein verzeichnis gültig ist. dass er die datei dort hochladen kann aber das verzeichnis halt für alle lesbar ist...

  • Also ich würde das ganz anderes angehen, würde einen PHP Login erstellen und dann per Upload eben je nach dem die Dateien in eine anderes verzeichniss hochladen lassen


    Wie würdest du den dann das hochladen genau realisieren ?

  • also am liebsten würde ich schon das hochladen so realisieren, dass ich ein formular habe wo die leute sich dann entweder vorher einloggen, oder in dem formular ihren usernamen/pw eingeben und dann automatisch in das entsprechende verzeichnis hochladen. wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das lieber wäre wenn die leute ihren usernamen und das passwort eingeben für den upload weil ich nicht eine grossartige "userbase" bzw einen "memberbereich" oder was man sonst noch dazu alles sagen kann haben will

  • das sieht schon mal sehr gut aus, vielen dank. und wie würde das denn weiterlaufen wenn ich den user dann in ein entsprechendes verzeichnis dateien hochladen lassen würde, die für alle anderen user readonly ersichtlich wären ? muss man da den login übernehmen oder bleibt er automatisch eingeloggt ?

  • Naja du musst da gar nix machen, den wenn alle User die es gibt das lesen dürfen dann hast du ja keine Einschränkungen , von ausen kann man nie Daten in das System bringen also ohne Formular

  • Also wäre es mit diesen tutorial was du gepostet hast möglich dieses formular so einzurichten dass man u/p eingeben muss und die daten dann entsprechend als readonly in die entsprechende verzeichnisse geladen werden ? nur wie deklariere ich jetzt entsprechende verzeichnisse für die einzelnen user ? also ich habe es genauer gesagt geplant dass es mehrere grupen gibt...
    gruppe 01, 02, 03 usw
    jenach dem wie viele user sich pro gruppe anmelden soll der user dann einen nutzernamen erhalten: 01-0001, 01-0002, 02-0001 usw.
    und die daten die er dann hochlädt sollen dann in das verzeichnis (beispiel)
    /uploads/01/01-0001 geladen werden. also nur der user 01-0001 soll in dieses verzeichnis seine daten ablegen können.

    wäre das irgendwie realisierbar ? oder ist das schon wieder eine nummer zu hart ?


    mfg noise

  • Die Nummer ist ziemlich einfach ;)


    Ja das ist alles machbar, ein Readonly verzeichniss ist einfach ein stinknormales verzeichnis^^

  • habe nun beim login folgende fehlermeldung bekommen, wie kann ich diese denn umgehen ?
    gibt es ausserdem noch ein formular zum registrieren, welches autmatisch die daten in die datenbank schreibt ?
    // Check if session is not registered , redirect back to main page. // Put this code in first line of web page.
    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/web4/41/41/51304541/htdocs/login_success.php:3) in /mnt/web4/41/41/51304541/htdocs/login_success.php on line 4
    Login Successful

  • Du musst schon übersetzen was da steht

    ############### Code
    // Check if session is not registered , redirect back to main page.
    // Put this code in first line of web page.

    Dh der Code der da drunter steht soll in die erste Zeile sprich die 3 ersten zeilen rauslöschen


    Klass gibts was zum anmelden solltest vllt mal php lernen:) oder ein anderes Login system nehmen wo das alles dabei ist (vllt auch cms?), daten kannst du ja einfügen in die DB nur nicht automatisch