File Upload Fragen

  • Hi,

    ein Kumpel und ich arbeiten gerade ein einem File Hoster.
    Das Script klappt so weit, dass man uploaden kann und einen Link ausgegeben kriegt.
    Nur habe ich noch 2 Fragen. Wie kann ich einen Löschlink generieren lassen?
    Und die andere Frage ist: Ich möchte, dass die geuploadete Datei umbenannt wird, ob zahlen oder Buchstaben. Eben alles durcheinandergewürfelt. Wie schaffe ich das?


    Hier das Script:


    Hoffe, ihr könnt helfen!

  • Für ziemlich einmalige Dateinamen kannst du sowas machen: md5(uniqid(rand()));
    Ich würde aber trotzdem prüfen ob die Datei zuerst existiert bevor du sie versorgst.

    Ein Löschlink kommt ganz auf das System an. Hast du eine DB? Kannst ja nicht einfach wild drauflos löschen wenn man den richtigen Link aufruft, muss ja ein paar Sicherheitselement geben, wie user und Berechtigungen..

  • Es geht nicht um die PHP Funktionen, ich glaube er sucht eher nach einem Algorithmus, wie es am besten klappt.

    phore: Bei einem Quick-Filehoster gibt es keine Benutzerberechtigung, das ist ja das "Quick" dabei.
    Es werden zwei Links generiert, ein Downloadlink und ein Löschlink.
    Bei Aufruf des Löschlinks, wird die Datei gelöscht, ohne dass Userdaten abgefragt werden.

    Ich würd es folgendermaßen lösen:
    Bei dem Fileupload generiert man einen zufälligen MD5-Hash, der natürlich unique sein muss. Er kann also als Primärschlüssel verwendet werden. Zusätzlich generierst du einen Salt (z.B. 5-stellig).
    Der Downloadlink würde sich dann auf den unique-MD5-Hash beziehen, während der Löschlink eine Mischung von Salt und MD5 ist (also md5( Salt . Hash ) oder md5 ( md5(Salt) . md5( Hash) ) - was dir attraktiver scheint.

    Das ganze ist also überhaupt nicht schwer