Seltsam: DropDown-Menü

  • Hey,

    ich dachte ich frag mal hier nach. Und zwar habe ich ein DropDown-Menü mit ca. 30-40 Einträgen...

    Via JavaScript wird bei einem Klick die Form abgeschickt.

    Das Menü hat die Form:

    Code
    <select name="test">
         <option value="1" onclick= "this.form.submit()">1</option>
         <option value="2" onclick= "this.form.submit()">2</option>
         <option value="3" onclick= "this.form.submit()">3</option>
         <option value="4" onclick= "this.form.submit()">4</option>
         [...]
         <option value="38" onclick= "this.form.submit()" selected="selected">38</option>
    </select>

    Wichtig ist, dass es so viele Einträge sind, dass in dem DropDown-Menü ein Scrollbalken entsteht.

    Mein Skript ist nun so, dass wenn ich 38 auswähle, die Auswahl gespeichert wird (siehe "selected").

    Nun das Problem: Sobald ein Eintrag "selected" ist, der sich außerhalb des sichtbaren Bereiches befindet (also so, dass man scrollen muss), wird dieses automatische Submit sofort in dem Moment ausgeführt, wenn man sich das Menü ausklappen lässt (auf den Pfeil drückt).

    Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug? Habs im Mozilla ausprobiert.

    MfG, Chris

  • ALso geh doch mal ganz anders ran, sobald man einen anderen Wert nimmt soll das Formular abgeschickt werden ja? dannn mache doch sowas:

    Code
    <select name="test"  onchange="this.form.submit()">
         <option value="1">1</option>
         <option value="2" >2</option>
    
    
    </select>
  • Scheint auf den ersten Blick zu funktioneren. Danke Pion!
    Schon wieder ein Problem gelöst! ;)

    Vermutlich ist das onclick einfach nicht für das option-Tag gedacht.
    //EDIT: http://de.selfhtml.org/javascript/spr…ler.htm#onclick ... anscheinend doch, dann vielleicht doch ein falsches Interpretieren des Browsers bei zu langen Listen...

    MfG, Chris :)

  • Naja diese Eventhandler sind bzw kann man überall einsetzen, aber es ist unnötig in dem Fall bei jeder option ein onclick zu schreiben

    Und warum er das ausgeführt hat ist ja klar, sobald du das select öffnest lickst ja drauf auf das entsprechende....

    Naja egal gute Nacht *gähn*