• jo, find ich auch vernünftig. habs mir auch so eingerichtet, dass wenn ich
    mal unterwegs bin und ins netz will übers handy geh. hab auch mein handy
    über bluetooth als modem deklariert. so kann ich mit dem notebook übers
    handy im internet surfen. :)

• Ich hab mir den N24 Surfstick bestellt. Allerdings hat der z.Zt. eine relativ lange Lieferzeit (ca. 6 Wochen) sodass ich ihn noch nicht habe. Sobald ich ihn habe und auch benutze kann ich gerne meine Eindrücke preisgeben ;)

• Ich habe von der Swisscom das mobile Internet abgeschlossen und bin sehr sehr zufrieden. Die Schnelligkeit kommt natürlich auf die Netzqualität, sowie -abdeckung drauf an.

Bevor ich den Vertrag hatte, habe ich mein Handy auch über Bluetooth als Modem deklariert, doch nur war mir das zu langsam, da Bluetooth nicht gerade sehr schnell ist.
    Mit einem Stick oder einer Expresscard kommt man schon deutlich schneller voran, als mit dem Handy, obwohl mein Handy den schnellsten HSPA Standard unterstützt.
    Ich kann aber natürlich als Schweizer nicht garantieren, dass ein Stick der Tcom oder einem sonstigen deutschen Anbieter so schnell funktioniert wie meiner von der Swisscom.
    Wie gesagt kommts drauf an, wo man sich aufhält, wie schnell man fährt, läuft oder ob man an einem Ort ist und wie stark der Empfang ist.

Fazit:
    Kurzfristig und nur selten ist das Handy als Modem eine gute Lösung, doch wer längerfristig lange im Netz surft, sollte sich einen Stick kaufen und einen passenden Vertrag mit genug Datenmenge. Wichtig ist natürlich auch, dass das Handy eine Datenmengenoption hat oder ein Datenabonnement ist. Denn sonst kanns richtig teuer werden, wie in vielen Fällen schon berichtet wurde.
    Sich also zuerst beim Provider des Handyanbieters über die Tarife informieren und dann entscheiden, ob man lieber längerfristig einen Stick sich zulegen soll oder ob das Handy reicht.
    ps: Für Youtube Videos und lange Downloads ist ein Handy unbrauchbar, die Datenrate beträgt maximal 80 KB/s aber meist weniger. Mit einem Stick habe ich zeitweise konstante 500 KB/s.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

• Danke firefox... war informativ !

Ich verkaufe mobile Internetsticks und Abonnemente xD..
    Da muss ich wohl genaustens informiert werden.
    Aber Vorsicht noch:
    Auch wenn du mobiles Internet hast, kann deine IP immer zu dir nachverfolgt werden, falls du was Illegales machst und: Schau IMMER auf die Datenlimite oder bei unbegrenzten Datenmengen dass du die Verlangsamungslimite nicht übersteigst. Geh mal zu einem Anbieter (Empfehlung: T-Mobile) und lass dich beraten.
    Danach überlege es dir nochmal zu Hause und schau die Abdeckungskarte auf deren Homepage nach, dann siehst du auch gleich wo wie schnell das Internet ist.

Für weitere Fragen stehe ich per PN offen ;)

MFG

• Musst aber darauf achten, das die Flatrate wie schon gesagt kein Limit hat und vor allem auch für den Internetzugang via Handy geeignet ist. Stand letztens mal iwann in der Stiftung Warentest so eine Tabelle mit Anbietern etc.

• Dann wäre für dich wohl ein Angebot mit niedriger Datenlimite aber ohne Zeitbeschränkung interessant. Für Nachtdienst brauchst du ca. bei normaler Nutzung ohne grosse Downloads ca. 1 GB. Das würde meiner Meinung nach reichen.

Wenn du mobiles Internet beziehst, dann kannst du dies auch ohne Weiteres in ein Handy stecken (SIM Karte) und da nutzen. Nur geht dabei halt die Telefonie nicht.

• Die meisten, aber nicht alle. In der Regel kannst du die Dauer auswählen, wenns ein Abonnement mit Telefonieren sein soll.

Da gibts dann halt einfach keinen Stick dazu, doch die kann man ganz günstig gebraucht oder auch neu aus Ebay beziehen oder sonst irgendwo auf der Welt. xD..

• Mit Aldi Talk kannst du, soweit ich weiss, nicht ins Internet.
    Wenn schon, dann kostets dich einen enorm riesigen Haufen Geld.
    Schliess einen Vertrag (Internet, NUR) ab oder schau nach einem günstigen PrePaid-Mobile-Internet Teil um.
    Bei uns ist es so, dass du mit einer PrePaid-Karte ins Internet kannst, aber dann für jeden Tag, den du online bist, ca. 5€ zahlst.
    Da ist für dich ein günstiger Vertrag mit einer Datenlimite eben schon günstiger.
    Oder du verzichtest darauf und surfst zuhause xD..

• Ich habe aber viel Schlechtes oder besser gesagt Teures gehört, dass z.B. 10KB gleich 30cent kosten, stimmt das?

• Also bei simyo kommt man eigentlich gut weg.. Man bezahlt 19ct/Mbyte, pro Minute telefonieren - egal in welches Netz - und pro Sms 9ct. Also viel günstiger kommt man nicht weg.
    Ohne Mindestumsatz, ohne Grundgebühr. Bzw. man muss spätestens jedes halbe Jahr sein Guthaben um mindestens 10€ aufladen.

• Falls es hier noch aktuell ist:

Ich habe nach der relativ lange (1,5 Monate) Lieferzeit meinen N24 Surfstick bekommen und bin davon durchaus überzeugt. Der Empfang ist (auch in Häusern) ziemlich gut, die Seiten laden unerwartet schnell und ist nicht gerade teuer. 1 Std. 99 Cent, 12 Std. 2,99 Euro, 1 Woche 9,99 Euro. Ich denke, das ist ein ganz akzeptabler Preis dafür, dass ich den nicht immer brauche. Und so ist es immernoch günstiger, als die meisten Internetcafes. Kann ich eigentlich nur sehr empfehlen.

Das beste ist halt, dass man N24.de jederzeit kostenlos benutzen kann. :) Aber es muss halt jeder selbst gucken, welcher Tarif auf welches Bedürfnis passt.

Einmal editiert, zuletzt von Ole (5. Juli 2009 um 15:37)

• Ja ist noch aktuell. Das hört sich nicht schlecht an.
    Ich brauche den Stick nur an zwei Wochenenden und eine Woche in der Nachtschicht.
    Also im Grunde nur zwei Wochen im Monat.
    Mit dem Empfang ist das so eine Sache. Ist sehr abgeschirmt der Raum in dem ich arbeite. Base hat hier miesen empfang, O2 sehr guten was das surfen betrifft.
    Beide Arbeitskollegen zahlen 20 bis 25 Euro im Monat. Der O2 Stick ist monatlich kündbar. Aber ist schon teuer finde ich 25 euro.