Alternative zu target="_blank"

• Hallo Leute,

da ich meine dokumente in jetzt und in Zukunft nur noch xhtml konform schreiben möchte suche ich eine alternative zu target="_blank", den wenn meine Links das erhalten dann hagelts Fehlermeldungen.

Und andererseits möchte ich meine besucher behalten und sie sollten möglich nicht jedesmal zurückklicken. Soll man das mit Textlink als Popup lösen oder was meint ihr?

Weiß jemand ab wann das funktionieren wird?

Zitat

.targetalternative_css3 {
    target-new: new ! important
    }

edit: ich hab das hier gefunden, funktioniert auch einwandfrei, ist das standard?

Code
    <a href=[URL]http://domain.de[/URL] onclick="void(window.open(this.href, '', '')); return 
    false;">Domain</a><br />

4 Mal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (8. Juni 2009 um 05:52)

• Moin,

heutzutage organisieren sich die Browser in Tabs, d.h. wenn ich was separat haben will mach ich das mit: 'rechter Maustaste' u. 'Link in neuem Tab öffnen'.
    Ansonsten blättere ich auch vor und zurück (geht direkt mit Maustasten bei mir).

Öffnet sich ungefragt ein neues Fenster, bin ich stante pede genervt und schnell geneigt den "und Tschüss"-Button zu betätigen. ;)

Du solltest auch bedenken das was deine Besucher ganz sicher immer finden (besonders ansonsten Unwissende) und auch mit umgehen können sind die Vor,- und Zurückbuttons oben links im Browser.
    Öffnen sich neue Fenster sorgt das höchstens für Verwirrung und Verärgerung, weil das mit dem "Zurück" auf einmal nicht mehr funktioniert.

Gruß
    koslowski

• das zweite würd ich möglichst nicht verwenden. ist javascript und wird manchmal
    in browsern durch die sicherheitseinstellungen blockiert - und falls nicht hängt recht
    oft ein popup-blocker im browser der das öffnen schlichtweg nicht zulässt.

• Mit diesem Problem habe ich mich seit der Umstellung auf xHTML auch rumgeärgert.
    Habe viel nach weiteren Möglichkeiten gesucht und bin schlussendlich nach einem Gespräch mit einem guten Kumpel (codet auch xHTML) zum Schluss gekommen, dass ich target="_blank" einfach sein lasse.

Ich stimme koslowski vollständig zu ;)..

Fazit: Einfach weglassen und sich an einem validen Code erfreuen :)

• ich verstehe den Sinn schon, nur ich möchte Werbung auf meiner Page einbauen und die sollte sich wenn möglichst nicht im gleichen feenster öffnen. alles andere ok aber werbung?!

ich verwende ja keine layer ads oder so ein Mist:D aber halt paar banner die die Page später finanzieren sollten.

und was ist mit dem neuen css befehl den ich gefunden habe, kennt den einer von euch?

• Nein, der ist mir unbekannt und ich geb dir zu denken: Funktioniert das ernsthaft in den IEs ab Version 6? Und wo und wie funktioniert das wirklich?

Mir ist nicht klar, wie das gehen soll, nun ja, wenn es Werbung ist, würd ich das mit einem Javascript PopUp machen, dann wird sie auch blockiert, wenn man sie nicht will xD..
    Ne aber ist so, ich würd da Javascript hin machen, aber wirklich nur da..

• Funktionieren tut der neue Css befehl noch nicht, ich verwende zum testen der Seiten ausschliesslich IE7 und FF3.01 alle wo ältere Browser verwenden können mir gestohlen bleiben. Die sind so alt das es sich für mich nicht lohnen würde meine seiten dafür zu optimieren, ich erhalte auch so genug leute die sich dafür später interessieren würden.

Dann werde ich wohl so machen das javascript(allerdings rotaion und keine Popups...agrrr, soll ja keine auffälige werbung sein , zudem verwende ich nur gute werbung, die auch wirklich was bringt) für die werbung und der rest ohne target="_blank"

Ich freu mich auf den neuen Css befehl wenn er denn funktioniert!!!!!

• (...) ausschliesslich IE7 und FF3.01 alle wo ältere Browser verwenden können mir gestohlen bleiben. Die sind so alt das es sich für mich nicht lohnen würde meine seiten dafür zu optimieren(...)

Du bist aber sehr egoistisch und gleichgültig.
    Die meisten User haben noch den IE6 oder einen veralteten Browser.
    Es beweist Professionalität, wenn deine Homepage überall in etwa ähnlich oder gleich aussieht.
    Ich weiss, es ist mühsam, aber wenn mans dann mal hat, dann kann man stolz darauf sein.
    Ich empfehle dir eine Optimierung auf IE6, 7, 8 und FF2 und 3, sowie vielleicht Opera 9 und 10.

• Du bist aber sehr egoistisch und gleichgültig.
    Die meisten User haben noch den IE6 oder einen veralteten Browser.
    Es beweist Professionalität, wenn deine Homepage überall in etwa ähnlich oder gleich aussieht.
    Ich weiss, es ist mühsam, aber wenn mans dann mal hat, dann kann man stolz darauf sein.
    Ich empfehle dir eine Optimierung auf IE6, 7, 8 und FF2 und 3, sowie vielleicht Opera 9 und 10.

Unrecht hast du bestimmt nicht:cool:, naja das Ding ist halt ich beschäftige mich erst seit einem halben jahr intensiv(tag und nach lang) mit html css, wenn ich da jetzt noch darauf hinausarbeite für alle browser, ich will mich lieber irgendwann auf PHP MySQL spezialisieren. Natürlich macht einen guten webdesigner aus das er Seiten überall gleich darstellt, nur ich orientiere mich lieber zukunftsorientiert( und wenn wirklich noch so viele IE6 benutzen na dann, vielleichtmal öfter die Update taste drücken:roll:), es kommen auch immmer so viele neue sachen hinzu, vor allem arbeite ich oft an vielem gleichzeitig. Und Opera ohgott, nee lass mal. recht hast aber für mich reichts es. IE8 wird es ja wohl etwas besser darstellen wie IE7 von daher mach ich mir im aufsteigenden Sinne nicht so viele gedanken.

Wie macht ihr das denn mit den vielen Browsern, wo ich IE8 getestet hatte( immoment wieder IE7), war der IE 7 doch weg, oder installiert ihr das in ner sandbox.

• Ich hab seit Ewigkeiten IE6 drauf xD.. Hab keine Lust upzudaten und: Hab ihn deaktiviert xD..
    Naja ich mach das dann halt auf verschiedenen Rechnern oder per MultipleIE oder auf ner VMWare oder VPC..
    Und Opera is gar net so schlecht, wenn dus hin hast, dass es in FF2 und 3, sowie IE rund läuft, gehts meistens auch mit Opera.
    Und vergiss die mobilen User nicht, das wird immer populärer.

Ach: Mach einfach mal dein Ding und danach schaust du dir das mal in verschiedenen Browsern an. Und für IE spezifische Sachen kannst du Conditional Comments brauchen.

Und bitte schau zuerst auf IE6, dann IE 7 und zuletzt IE8.
    Ich hab die schlechten Erfahrungen gemacht, dass IE8 noch schlimmer ist, als IE7.
    Der stellt net mal a als Blockelement dar (obwohl ich display: block;) hab.

Naja viel Spass bei der Optimierung xD