Möglichkeit text ohne html-tags zu schrieben?

• Moinsen^^

ICh veralte meine hp über if-Abfragen

Da muss man den text, der in den html docs schriebt ja mit der ganzen formatirung, sprich <br> und so .

kann man irgentwie machen, dass man da die formatierung weglassen kann?

MessageBox.Show("mfg Loui!");

• hm. ich befürchte nicht. der include bindet die datei selbst ja nur ein.
    is nicht viel anders als ein copy&paste.

du könntest die datei öffnen, einlesen und die umbrüche mit nl2br durch
    <br/> zu ersetzen. aber mit bildern is des schwierig. glaub nicht dass des
    klappt...

• Sowas nennt sich WYSIWYG Editor, beispielsweise FckEditor oder TinyMCE, du musst sie ins selbstprogrammierte Adminpanel einbinden und dann per Submit Button das beispielsweise in die Datenbank oder Textdateien schreiben, diese dann auslesen.
    Tada!

Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

• und wie mache ich das anpassen? also das die seite dann geändert wird wenn man auf submit drückt?

MessageBox.Show("mfg Loui!");

• Bei einem CMS ja, aber wenn du das selber einbindest, brauchts einen Befehl, mitdem du die übergebenen Inhalte in Dateien oder (besser) in Datenbanken schreibst.

• Du musst es dann entweder per PHP in die Dateien schreiben, oder in eine Datenbank und die dann auf der Startseite auslesen.

Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

• Pion, zu deinem Codeschnipsel:

Bitte google mal nach "directory traversal null byte", dann weißt du auch, warum ich auf deinem Server beliebig PHP-Dateien anlegen könnte.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• Hm meinst du weil ich post nicht sichere , habs nun wo rauskopiert^^

Aber sag mal was du meinst:)

• Was passiert, wenn ich per $_POST['seitenname'] folgendes übergebe?

Zitat

../index.php%00

Dann schreibt das Script in

Zitat

../seiten/../index.php%00.html

Die rot gekennzeichneten Teile fallen aber quasi raus aus den folgenden Gründen:
    %00, also 0 Byte, kennzeichnen auf Unix (und die meisten Server laufen ja auf Unix) das Ende der Zeichenkette. ../ navigiert ein Verzeichnis hinauf.
    In Wirklichkeit wird mein geposteter Inhalt also in

Zitat

../index.php

geschrieben und die vorhandene Datei dabei überschrieben.

Normalerweise kann man %00 zwar nicht so einfach per POST verschicken, aber wozu gibt es Erweiterungen wie Hackbar oder Tamper Data. Selbstverständlich sollten diese nur zu Testzwecken benutzt werden :grinz:

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

2 Mal editiert, zuletzt von Afrael (12. Juni 2009 um 10:43)

• Du kannst auch mit Firebug einfach das HTML Feldchen verändern und da %00 rein oda sowas :)..

• Afrael zeig mir mal ein Beispiel auf nen Server wo das geht, die Möglichkeit hab ich schon sooooo oft ausprobiert klappte noch nie

mfg

• HM was sichert dann das auser eines Regulären ausdrucks?
    HTMLSPEZIALCHAR sichert das ja nicht