Cookie-Expires geht net :(

  • Ich arbeite jetzt schon mit großem eifer an meiner neuen homepage.
    -weiteres dazu im "eure homepage" wenn sie ferig is-
    dort füllt der surfer ein bestell-formular aus. Dieses word dann an den formularchef von nettz gesendet. Das formular wird vorher via js geprüft. Damit jetzt nimand herumspamt, und x aufträge auf einmal macht, setze ich einen cookie:

    Code
    var exp=new Date(2050,10,20,0,0,0);
     // hier kommt der formular prüf-code 
    if (prf=="ok") {
    window.document.forms['themeorder'].submit();
    document.cookie="download=nope; expires='+exp+';"; 
    }

    Wenn der surfer nun die seite erneut betritt, wird gepüft, ob er einen cookie hat, der im eine bestellung erlaubt, etc.
    Doch der cookie erhält nur die gültigkeit bis ender der aktuellen sitzung, was ist falsch?
    p.s.: hab schon wieder ewig probiert, klappt net. auf html-world steht das so änlich wie in meinem beisteil. -klick mich

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Du kannst, glaub ich, kein Date-Objekt einfach so eintragen.

    Versuch mal sowas:

    Code
    document.cookie="download=nope; expires='+exp.toGMTString()+';";

    So oder so ähnlich war das glaub ich^^

    Das du damit keine zuverlässige Prüfung/Schutz hinbekommst, brauchmer dir ja inzwischen hoffentlich nicht mehr sagen ;)


  • weil js schneller is. Aber is halt noch unsicher. Wie kann man das eigentlich machen? Den "keks" kann man ja löschen, kann man mit PHP den computernamen speichern?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wenn man den js-cookie löschen kann, dann kann man den PHP cookie auch löschen. Und solange kein Submit-Button im formular is, kann man auch das formular nicht ohne js senden. Oder hast du vor, auszuschalten, auf Senden zu drücken und befor der browser die zeile window.document.forms['formular'].submit(); ausführt, auf Extras zu gehen, dann schnell inhalt auswälen (beeilung, der browser is schon bei forms['formular']!!), und dann js anzumachen?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich verzichte bei Formularen grundsätzlich auf JavaScript, deshalb funktionieren die bei mir immer, auch mit abgewürgtem JavaScript. ;)

  • Ja, der surfer drückt dann auf Senden, dann geht das script ins www, an deinen server und wenn was falsch ist, kommts wieder zurück... Im IE, den Ja 78,8% der Internetsurfer benutzne, wird dann der Viewport weiss, und dann wird das formuar wieder afugebaut. Aund ich finde, ein formular mit js zu prüfen geht einfache, obwohl ich jz nich soo viel php kann, mein server kanns auch nich, wiso dann lernen solnage der server das net kann. Is ja auch egal, ich will das der cookie bis in alle ewigkeit bleibt, wie er is!

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Natürlich geht es leichter ein Formular mit JS zu prüfen und auch schöner für den User , dann braucht er keinen Request, aber:

    Bei eine Prüfung ist Javascript nur in Kombination zu PHP vertretbar, den was bringt dir wenn der User es aus hat und dann keine Überprüfungen mehr hat

    mfg

  • hab ich doch schon oben geschrieben, wenn der user kein Js anhat, kann er das formular garnet senden. Das heisst, er MUSS Js anschalten, und damit macht js dem spamer dann einen Strich durch die rechnung.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wichtige Funktionen, die nur mit JavaScript funktionieren, sind, sorry, Schrott. Aber ist ja auch egal, du willst das so und gut ist. Ist ja deine Homepage

  • hab ich doch schon oben geschrieben, wenn der user kein Js anhat, kann er das formular garnet senden. Das heisst, er MUSS Js anschalten, und damit macht js dem spamer dann einen Strich durch die rechnung.

    Das ist der größte Blödsinn, den ich jeh gehört habe.
    Der User kann:
    1. Sich dein Formular kopieren und den Button einsetzen.
    2. Einfach Enter drücken
    3. Den Button per Firebug einfach in die Seite setzen

    um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen^^


  • Danke. Musik in meinen Ohren. Ich habe aber immernoch das problem, dass mein cookie nicht bleibt. Das
    document.cookie="download=nope; expires='+exp.toGMTString()';";
    hat net geklappt.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • lies dir pions Link doch einfach mal durch.
    Und etwas genauere Angaben als "klappt nicht" wären eine Erlösung :roll:
    WAS klappt nicht? Hast du dir relevante Sachen mal ausgeben lassen?
    etc. Fragen über Fragen


  • also, wenn ich am anfang der funktion
    var a = new Date();
    a = new Date(a.getTime() +1000*60*60*24*365);
    angebe, so wie es in HTML-World steht
    und dann zum cookie schreibe:
    expires='+a.toGMTString()+';";
    so wie es ebenfalls auf HTML world steht, hält der cookie bis zum ender der Sitzung.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • .....

    Code
    <script>
    var ablauf = new Date();
    var infuenfTagen = ablauf.getTime() + (5 * 24 * 60 * 60 * 1000);
    ablauf.setTime(infuenfTagen);
    
    
    document.cookie = "Name=SELFHTML; expires=" + ablauf.toGMTString();
    
    
    </script>

    Was soll da nicht gehen???

  • sry, mein js buch hat cookie net so ausführlich behandelt...

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wichtige Funktionen, die nur mit JavaScript funktionieren, sind, sorry, Schrott. Aber ist ja auch egal, du willst das so und gut ist. Ist ja deine Homepage

    Als letzte Bemerkung, tjo wenn man sich zu schade ist nen kostenlosen PHP Unterstützeten Webspace zu besorgen : SELBER SCHULD

    Ich kann dein Formular auch ohne JS abschicken also ist es sinnlos