Lässt sich nicht speichern

  • Also ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Taschenrechnerscript gecshrieben un würd die Zahl gern in der Datenbank speichern jedoch lässt sie sich leider nicht speichern...
    Das ist mein Script:

    Einmal editiert, zuletzt von The User (13. Juni 2009 um 18:56) aus folgendem Grund: [php]-Verwendung!!!

  • speichert die Zahl leider noch immer nicht in der Datenbank

  • Ändere

    PHP
    $eintragen = mysql_query($eintrag);


    in

    PHP
    $eintragen = mysql_query($eintrag)
        or die ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());


    Dann verrät dir MySQL, warum nicht gespeichert wird.

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Ähh sry falls ich frag aber wo wird dann der fehler angezeigt? Also auf der Seite selbst steht bei mir jetzt kein Fehler

  • Vielleicht kommt das Script nicht zum Insert, deshalb "Richtig debuggen"

  • Ok hab das Problem gefunden:

    $Addition = $_POST['username'];
    username war falsch definiert xD hatte ein anmeldescript gemacht und das davon übernommen :P
    Nur wenn ich jetzt username durch "a" ersetze also das "a" von oben:
    Zahl 1 <input name="a" type="text">
    dann wird die 1. Zahl gespeichert. Ich weiß jetzt nicht wie ich das umsetzen könnt, dass das Ergebnis gespeichert wird oO steh grad etwas auf der Leitung :P
    Aber danke schonmal für deine Hilfe ;)

  • ja und wie krieg ich es hin das die antwort gespeichert wird?
    $Addition = $_POST['username'];
    ich muss username doch durch i-was ersetzen. hab versucht es durch a+b zu ersetzen aber das geht nicht.

  • Du musst die Zeile einfach rausnehmen. Aber mal davon ab, das ganze Script ist chaotisch. Du willst ein Ergebnis als 'username' speichern? Ich würde empfehlen, das Script nochmal neu zu schreiben und vorher drüber nachdenken, was das Script machen soll und wie man das umsetzt.

  • nun ja ok schon aber ich wollt nur mal sehen wie ich das speichern kann und hab es in die gleiche tabelle gesetzt wie das von meinem registrierungsscript deswegen username.

  • Und das ist doch Blödsinn. Baue dir eine eigene Tabelle dafür und mach' das mal richtig. Diese Rumtrickserei bringt dich doch nicht weiter.

  • Simples Beispiel ungetestet

    Code
    CREATE TABLE `ergebnisse` (
    `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `ergebnis` INT NOT NULL ,
    PRIMARY KEY ( `id` ) 
    ) ENGINE = MYISAM ;
  • Ich hab jetzt 2 Dokumente gemacht. 1 html mit dem formular das es dann an php weiterschickt:

    dann in der php hab ich jetzt das aber jetzt zeigt es nicht einmal mehr das Ergebnis an oO woran könnt das liegen?


    Einmal editiert, zuletzt von The User (13. Juni 2009 um 18:59) aus folgendem Grund: [php]-Verwendung!!!

  • shop.php wird aufgerufen ja?

    PHP läuft auch ja?

    mach mal in die shop.php ganz oben ein die("ddd"); rein , wenn es abbricht geht schonmal php

  • Welchen Sinn macht es, irgendwelche sinnlosen Berechnungen, die jemand eingibt, in der Datenbank zu speichern?
    Wenn du so eine "letztes Ergebnis"-Funktion haben möchtest, dann verwende Sessions und speichere die Ergebnisse dort in einem Array.

    Viele liebe Grüße
    The User