Hallo,
Ich würde gerne mit C++ ein Programm programmieren, wo ich meinen eigenen Lottotipp mit einer InputBox eingeben kann (mit einem eindimensonalen Array) (und es sollte auch abgewehrt werden, dass doppelte Zahlen eingegeben werden könnten) und auch zufallige Lottozahlen ziehen kann (auch wieder eindimensonales Array und die Verwendung mit einem Zufallsgenarator) (wieder keine Doppelten).
Dann wäre es auch hilfreich, wenn dann noch nach den übereinstimmenden Zahlen gesucht würde. Ausgegeben werden die beiden Arrayinhalte in sortierter Form.
Ich hab schonmal ein bisschen was versucht, aber dann wusste ich nicht weiter...
for (int j=0;j<6;++j)
zahlen[j]=InputBox("Eingabe","Eigener Tipp "+IntToStr(i+1),"0").ToDouble();//InputBox
int Zahlen[49] =??? //Das Array, welches unsere Lottozahlen enthält
int Ziehung[6]; //Das Array, das die gezogenen Zahlen enthalten wird
int zufall = 0;
int i = 0;
int max = 49;
while (i < 6) {
zufall = rand() % max + 1;
Ziehung[i] = Zahlen[zufall]; //In das Ziehungsarray die Zahl aus dem Zahlenarray an der Stelle "zufall" speichern
Zahlen[zufall] = Zahlen[max]; //letzte Zahl im Zahlenarray an die Stelle "zufall" verschieben
i++;
max--;
}
Memo1->Lines->Add(FloatToStr(Ziehung[0])+" "+FloatToStr(Ziehung[1])+" "+FloatToStr(Ziehung[2])+" "+FloatToStr(Ziehung[3])+" "+FloatToStr(Ziehung[4])+" "+FloatToStr(Ziehung[5]));
Alles anzeigen
Bestimmt sehr schlecht was ich da gemacht hab...
Ich muss das nächste Woche abgeben das Programm, aber ich hab keinen Plan wie ich das alleine schaffen soll, vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!!