Aktuelle Browserstatistik für Deutschland

• Quelle: http://www.w3b.org/ (Fittkau & Maaß)

Firefox3 40,2%
    IE7 30,6%
    IE6 11,9%
    IE8 7,1%
    Safari 3,1%
    Opera 2,4%
    Firefox2 2,3%
    Chrome 1,3%
    Andere 1,1%

Wenn der aktuelle Trend anhält, hat Firefox bis Ende 2009 auch die Summe aller IE-Versionen überholt.

in diesem sinne :)

wollen wa ma hoffen, dass dieses geschwür von ie6 mal etwas schneller rauseitert

• Also bei uns in der Schule haben wir den IE 6 standardmäßig, wahrscheinlich ohne jedes Update. Unser Informatiklehrer hat's einfach nicht drauf.
    Wir haben aber fast alle Firefox in die Eigenen Dateien installiert, da ist das Surfen sowieso viel komfortabler, ohne Tabs komm ich nicht mehr klar.

• firefox portable und nen usb-stick rocken :)
    mein pauker hat auch letztens gefragt wieso ich den firefox benutze...
    da sagte ich: na weil ich nen browser brauch und keine proprietäre scheisse!!#

dat fand er nich gut, hats aber akzeptiert

• also ich habe auch firefox hier drauf, benutze aber trotzdessen immer den IE , kann mich mit den anderen net anfreunden. werde wohl bei IE bleiben:D

• Ich benutze Vater sei Dank den Firefox seitdem ich am PC sitze. Und das war mit 7 das erstemal.. blinde Kuh Suchmaschine und mit meiner Schwester Spielchen gespielt xDD

Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

• Ich benutz schon seit ich mit Computern arbeite FF (hab angefangen mit FF 1) und heute hab ich FF 3 und 3.5 Beta.
    In der Schule haben sie den IE 7 aber wir arbeiten meist mit unseren Laptops, hab aber im Notfall einen portablen FF 3 oder 3.5 Beta.
    Auf der Arbeit ist überall IE 6 (ganzes Unternehmen Swisscom; 17 000 Mitarbeiter :S..) aber da hab ich auf dem persönlichen Laufwerk einen portablen FF 3 :)

Und wenn ich im Shop arbeite bin ich leider gezwungen (wegen Kompatibilität der Systeme) mit IE 6 zu arbeiten..

Ab und zu surfe ich mit Opera und auf dem mobilen Gerät nur mit Opera Mobile.

• vv Microschrott. HOCH LEBE DER FIREFOX! Er wir den IE schon noch unterkriegen :D

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• also ich habe auch firefox hier drauf, benutze aber trotzdessen immer den IE , kann mich mit den anderen net anfreunden. werde wohl bei IE bleiben:D

Endlich mal noch jemand der den IE lieber mag.

Spitze weiß eh nicht was die alle wollen, IE ab 7 ist doch Top.

@Cliff seit wann hat der IE keine tabs/registerkarten. Gibts auch:D

IE rockt, Firefox floppt

Bestimmt wenn Firefox aus microsoft stammen würde, würden sich alle den IE ziehen und sagen der wäre besser, das liegt bestimmt nur an Microsoft das den IE keiner mag

• glaub eher, des liegt am ie 5 und 6. die waren damals wesentlich benutzerunfreundlicher
    als der alte ff2. mittlerweile haben se zwar aufgeholt (ab 7 gibts ja erst die registerkarten
    glaub ich) - aber da sind viele benutzer schon zu firefox und opera abgesprungen.

zudem gibts fürn ff haufenweise addons und plugins dies fürn ie nicht gibt - oder
    nur teilweise. hatte mir mal eine ie-alternative zu firebug runtergeladen. des teil
    war einfach nur grauenhaft und unübersichtlich...

• also ich bin auch freund vom ff wegen der ganzen plugins.. als webdeveloper braucht man das ding einfach als multifunktionstool (styles prüfen/anpassen, cache leeren, header auslesen, bild-abmessungen auf einen blick, etc)
    da kann der ie net mithalten und was im firefox vernünftig aussieht ist in nahezu allen gänigen browsern bedienbar und sieht annehmbar aus, manch kleine änderungen müssen da manchmal noch gemacht werden

• Bei Firefox finde ich die Ausbaubarkeit auch ganz gut.
    Habe einige Tools installiert, die mir den Umgang mit Webdesign und -programmierung angenehmer und einfacher gestalten.
    Auch die Fehlersuche wird durch z. B. Firebug erleichtert.

Styles kann man auch anpassen, wie man will.

Den IE kann man zwar auch durch Plugins aufmotzen und hat auch den ein oder anderen Vorteil, doch die Nachteile bei der Bedienung und allem überwiegen.
    Der FF hat einfach die besten Möglichkeiten auch für Webanfänger.

Mehrere tausen oder sogar noch mehr Addons stehen immer zur Verfügung und beim IE sind mir nur sehr wenige bekannt.

Wer mit dem IE aufgewachsen ist und sich daran gewöhnt hat, soll halt dabei bleiben.
    Nur Leute, die sich mit neuen Mittel anfreunden können, ist es zu empfehlen auf einen anderen Browser (FF, Opera, oder so) zu wechseln.

• Ich benutz den FF, weil ich den IE7 und 8 immernoch weit zurück sehe, im kampf der sache benutzerfreundlichkeit. Und der IE braucht ne extra toolbar zum googeln ohne google, der FF hat das. Kann man da eigentlich google immer als standard nehmen, diese "yoog search" nervt.... -.-

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Ich benutz den FF, weil ich den IE7 und 8 immernoch weit zurück sehe, im kampf der sache benutzerfreundlichkeit. Und der IE braucht ne extra toolbar zum googeln ohne google, der FF hat das. Kann man da eigentlich google immer als standard nehmen, diese "yoog search" nervt.... -.-

Den IE nicht zu verwenden wegen der Toolbar... ich verwende eigentlich keine Toolbar. Hab Google als Link gespeichert da ich als Startseite about:blank nutze also ne leere, das reicht für die schnelle Suche. Mich stört so eine intgrierte Suche im Browser.

Wieso sagt ihr da was von Plugins für Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:7

ich mag den IE 7 und 8 deshalb lieber da ich nie Probleme habe beim aufrufen von Seiten. Beim Firefox sieht es dann so aus, siehe anhang. Der IE braucht keine Plugins( finde ich für einen anfänger erst einmal besser, wenn man wenig oder keine Kenntnisse im Umgang mit PC / Internet hat)
    Gut wenn man alle Plugins mal hat, ist es bestimmt gut.
    Ihr habt wahrscheinlich etwas mehr Ahnung und wisst wovon ihr sprecht:D

• der ie holt sich die plugins via activeX automatisch, wenn du ihm nicht sagst, dassn des lassn soll...!

und wenn du beide browser installiert hast, solltest du jedes plugin nur einmal installieren und es is für beide browser da...
    zumindest is des so bei java, flash und shockwave
    bei den browser-süezifischen plugs siehts annersda aus

• Man muss den IE aber verteufeln, weil er proprietär ist und nichts kann.

FF Portable finde ich nicht so, einfach Firefox-Profil auf einen USB-Stick und dann die profiles.ini entsprechend setzen. Das geht dann auch unter GNU/Linux, wofür es keine Firefox Portable gibt.
    Dafür muss natürlich FF installiert sein, aber unter GNU/Linux ist das sowieso so gut wie immer der Fall und bei unseren Schulrechnern auch. Bei unseren Schulrechnern wird immer C: komplett zurückgesetzt. Also ein paar Startup-Scripts geschrieben, sodass ich ein FF-Profil habe sowie Bash und Vim.

Schade, dass Konqueror nur bei den Sonstigen ist. :(

• Der Post ist alt. Bitte KEINE Grabschändung. Closed pls.