Dropdown Vorschau & DB ?

  • Hallo liebe forum-hilfe.de user,

    ich möchte einen wert mittels formular in eine db eintragen. soweit kein problem.

    es soll ein Dropdown Auswahl feld geben, welches werte aus einer datenbank anzeigt, soweit auch kein problem.

    mein problem ist, dass ich auch noch ein iframe mit einem link aufrufen möchte, welches jenachdem welchen datensatz man in dem dropdown auswählt eine website mit einer bestimmten ID als vorschau anzeigt.

    Das konnte ich soweit selbst realisieren. Nun kann ich aber diesem dropdown keinen anderen wert mehr zuordnen, der in der datenbank abgelegt werden kann. kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hier findet Ihr den Code, den ich benutze:

    http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex3/dropdownview.htm

    Ich habe ihn leicht abgewandelt um das dropdown mit db data zu füllen:

  • Und warum kannst du das nicht also warum geht das nicht;

    <option value="rechnungsposten.php?rechnungsnr=<? echo $rechnungen[rechnungsnr]; ?>&2tevar=xyz">Bitte wählen</option>

  • mhmm. er würde doch dann diese url als wert in die db schreiben. er soll aber nur die rechnungsnr einfügen. da ich aber value="xyz" brauche um in dem iframe die url aufzurufen, weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll.

  • Ähm, du machst einen entscheidenden Denkfehler. Die Variablen sind einzeln per $_POST['variablenname'] verfügbar. D.h. du hast eine Variable $_POST['rechnungsnummer'] und $_POST['2tevar'], mit denen kannst du nach Belieben verfahren.

    Dass du sie dann noch korrekt validieren solltest, muss ich noch erwähnen.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • ahhhh. also wenn ich value="domain.php?id=1" habe dann kann ich auf der nächsten seite mittels $_POST[id] nur die id auslesen?

    danke sehr, werde ich sofort ausprobieren.

  • Aufpassen, dass kein bösartiger Code eingeschmuggelt wird, am besten, du liest dir das hier durch.

    Warum das jetzt bei dir nicht klappt, weiß ich nicht, poste mal den ganzen Code, wo du $_POST[id] verarbeitest.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Ne ne so ist das Falsch vom Select hast du nur :

    "example" also $_POST['example'];

    Dh $_POST['example'] ist dann das value also wenn du zb value="domain.php?id=1" machst dann ist $_POST['example'] = domain.php?id=1

  • mhmmm sehr schade. gibt es denn eine andere lösung für das problem?

    Hier der Code:


  • Ah. Hm. Hatte falsch gelesen.
    @Threadersteller: Ich glaube, wie du das machst, ist das zu umständlich. Beschreib doch bitte genau, warum du den Scriptname dazuhaben willst.
    Edit: Zu langsam getippt, Moment.

    Edit 2: Okay, ich verstehe jetzt, was du haben willst. Du müsstest in deiner rechnungsposten.php per $_GET['variablenname'] darauf zugreifen können. Ich empfehle dir, zu Testzwecken die Funktionen var_dump oder print_r zu verwenden und $_POST bzw $_GET auszugeben.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

    Einmal editiert, zuletzt von Afrael (15. Juni 2009 um 22:15)

  • die rechnungsposten.php wird ja in dem iframe angezeigt. eigentlich hat die gar nichts mit dem rest zu tun. der iframe zeigt quasi nur, was bereits in der rechnung für posten sind.

    die funktion und das dropdown sind ja in dem hauptfenster.


    du sagtest es ist recht umständlich gemacht?
    ich habe das script so im internet gefunden und es ein wenig modifiziert. wenn du ein besseres script kennst oder mir eine einfachere lösung aufzeigen kannst, wäre ich dir da auch sehr dankbar.

    liebe grüße