Newsscript edit funk. [anfänger]

• Hallo zusammen^^
    also ich lese mich grad ein bissien in PhP ein und versuche mit hilfe eines ebooks ein kleines newsscript zu machen.

news adden und löschen hab ich hinbekommen aber leider hängts editieren.
    wenn ich auf die edit seite gehe zeigts mir das formular zwar an aber zeigt mir nicht den eintrag zum editieren.

auf die seite komm ich über einen link -> Team%20Divinity/adm/newsedit.php?vorgang=aendern&id=58 also die ID steht im oberen link.

kann mir da jemand helfen?
    wenn ich so was eingebe und auf speichern drücke steht da zwar News updatet aber weder auf der HP noch in der mysql db ist geändert :(^^

• Diese Zeile:

PHP
    if ( $_POST['vorgang'] == 'update' ) { update_daten ( $_POST['daten'] ); }

sieht so aus als müsste sie noch innerhalb dieser Funktion sein, also quasi so:

Wieso benutzt du da überhaupt Funktionen?

EDIT:
    Hä?
    Mal ganz davon abgesehen woher nimmst du das ass. Array "daten"?
    Vielleicht währe es sinnvoller erstmal den ganzen Code zu posten...

Gruß crAzywuLf :D

• hä?
    hatte ich eigdl xD
    also nochmal die edit datei:

und von dieser datei komm ich zum edit script^^:

hoffe nu is alles da xD

sry nochmal^^ :)
    und danke für deine antwort *gg

• Also ich hab mal alles zusammengeworfen, ist zwar nicht gestestet, aber schau mal ob es jetzt vll klappt:

währ halt die newsedit.php

Gruß crAzywuLf :D

• Da musst du die gesamten $daten validieren. mysql_error() an User auszugeben sollte man außerdem vermeiden.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• ja hehe^^
    das ist ja nur für mich um fehler zu sehen^^
    kommt danach raus.^^

danke euch *gg

Edit: Klappt wunderbar!!! Super danke xD"
    hätte aber nochne kleine frage^^
    Also mein Addscript funzt auch^^ aber wenn ich die add seite aufrufe, wird automatisch eine leere mysql zeile in die db eingetragen
    und ich weiss nit wie ich des beim aufrufen blocken kann :(

2 Mal editiert, zuletzt von JuSTAx (18. Juni 2009 um 14:36)

• Du prüfst auch nicht, ob schon was eingegeben wurde. Dein Script wird also immer 2x ausgeführt: 1x beim Laden der Seite und 1x beim Speichern (= neuladen) der Seite. Prüfe also, ob das Formular überhaupt bearbeitet wurde, bevor du was speicherst:

Dein Script ist so übrigens etwa so unsicher wie irgend möglich. Ich hoffe du informierst dich zuerst über PHP Sicherheit bevor du sowas ins Internet stellst.

• jop da hab ich schon reingeguckt^^
    ich will erstmal das ass alles geht bevor ich sowas dann reinmache xD

hab nochn kleines member script gemacht mit session & rang check.. dürft das reichen?^^ xD

• könntest du mir noch verraten wieso?^^

jaa.. dieses ganze ^^ und xD is ne krankheit.
    hoffe des stört keenen :P

**edit: btw
    nach was mussichn googlen wenn ich über einen klein 2 seiten öffnen will? <:(^^

Einmal editiert, zuletzt von JuSTAx (19. Juni 2009 um 14:53)

• Naja weil das Newsscript nicht guter Code ist. Da hab ich meine Zweifel ob denn dein Login wirklich was taugt. Aber vielleicht täusch ich mich.

**edit: btw
    nach was mussichn googlen wenn ich über einen klein 2 seiten öffnen will? <:(^^

Was heisst "über einen klein 2 seiten öffnen will?"?

• joa also hab das bei mir so gemacht das nachm einloggen die mit den benötigen rang die admin seite öffnen können.
    Diese öffnet sich auf der index seite in einem kleinen frame xD

bei meiner logout funktion wird man nachm ausloggen auf die loginseite gebracht aber des adminpanel im frame ist dann noch offen...

man kann zwar nixmehr benutzen weil man nicht eingeloggt ist, aber ich hätt gern das dess dann weg geht xD

edit:
    öhm wers im prinzip nicht mit meta machbar?

aber da wird zwar dauernd ein refresh gemacht aber es öffnet sich nix in dem inlineframe

Einmal editiert, zuletzt von JuSTAx (19. Juni 2009 um 17:33)