PHP Problem: Datei erstellen

  • Ich nochmal mit meim upload-script:
    Ich habe da ein formular, in das der user dateien von seinem computer hochlädt. Er sieht das formular auf server1(ohne php) und es wird dann an server2(mit php, logisch) gesendet. Dor soll dann ein neuer ordner im verzeichnis uploads erstellt werden, der den name der eingegebenen mailadresse trägt. In den ordner sollen dann die daten gespeicher werden und eine Textdatei mit den anderen eingaben angelegt werden. Über phpmailer wird dann eine bestätigungs e-mail an die eingegebene adresse geschikt und eine mail an mich, um mir mitzuteilen, dass eine neue bestellung einging.
    Nun sind da folgende probleme: Der ornder wird nicht erstellt, das heisst, die datei wird nicht erstellt und die dateien(bilder) werden nicht hochgeladen. Und zu allem Unglück wird nur die mail an mich verschickt.
    Hier der Code:

    Und ich will KEINEN neuen code, ich hätte nur gerne, dass sich einer die mühe macht, mir das script zu reparieren, da es nur zusammengebastelt ist weil ich kein php kann.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Wenn man kein php kann, kann man das versuchen. Meinst du, da kommt was raus?? Ich werds trotzdem machen.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Meinst du, da kommt was raus??


    Ob man PHP kann oder nicht ist dabei wurscht. Manchmal ist das ein guter Weg, Fehler zu finden, wenn man keinen Debugger hat.

  • Und as problem ist:
    Parse error: syntax error, unexpected $end in /users/thememania/www/bestellen.php on line 127
    Na toll. Und wie brng ich dem jz bei, dass das script aufhört?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Woher sollen wir jetzt wissen, was du da eingebaut hast. Sicher ist aber, dass du dabei einen Syntax-Error hervorrufst.

  • Line 127 ist
    ?>

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Das Script hat doch vorher funktioniert, bis auf das Anlegen der Datei. Jetzt hast du bestimmt versucht, "Richtig debuggen" umzusetzen und dabei hast du was falsch gemacht. Aber was du falsch gemacht hast, können wir nicht wissen!!!

  • Das script hat vorher so funtioniert,d as die mails versandt wurden. aber ich BRAUCH die Dateien, die der user hochgeladen hat. also hab ich


    und


    dazugemacht. sonst nix.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich würde mal die { und } zählen, müssen ja beide gleich viel vorhanden sein. Das ist bei dir nicht der Fall. Arbeite doch bitte mal einige Grundlagentutorials durch!

  • Das is mir auch schon aufgefalln. Dann heist es aber, dass er } nicht erwartet hat.
    Das script sollte am 21. um 12:00 irgendwie laufn, hab schon werbung gemacht *schwiz*

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • PHP ist überrascht, dass das Script schon beendet ist. Denn es sind jede Menge öffnende Klammern vorhanden, die nie geschlossen werden. Das mag keine Programmiersprache.

  • Ok, also alle geschlossen. Nun weiss ich aber nicht was

    Code
    Undefined index:  popuopc in [B]/users/thememania/www/bestellen.php[/B] on line [B]17
    [/B]


    bedeutet. (das kommt für alle variablen von uploads)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wie kann das sein?? Das formular geht üer method="post" an die php. Und so weit ich weiss gibt es die felder auch. ich prüfe das formular nochmal.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Beim ersten Aufruf des Scripts gibt es logischerweise keine Postdaten, da du das Formular noch nicht abgeschickt hast. Ich deklariere meine Variablen immer so:

    PHP
    $mail = isset($_POST['mail'])? $_POST['mail'] : "";
    $zahl = isset($_POST['zahl'])? (int) $_POST['zahl'] : 0;

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

    Einmal editiert, zuletzt von Afrael (18. Juni 2009 um 18:22) aus folgendem Grund: herrje, rechtschreibung

  • ja und wiso sind dann die anderen variablen verfügbar???

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!