Navigationsleiste verschiebt sich bei Firefox

• Hallo,

hab das gefühl das es an einer stelle der seite mit <style> ziemlich verfuscht wurde.....

erstmal hier die seite:
    http://www.garnelen-hl.de

so wenn man sie mit IE öffnet sieht alles normal aus, aber beim Firefox rückt die Navigationsleiste enger zusammen und die schrift ist glaube ich auch anders.....

meine menue.css sieht so aus:

in der index.php habe ich noch das hier gefunden:

Zitat

<b style="font-size:20px;color:#fff;background-color:#800000;padding-left:3px;padding-right:4px;background-image:url(images/leiste_schatten_un.jpg);
    background-repeat:repeat-x;
    background-position: 50% 100%;padding-bottom:3px">»</b>&nbsp;
    <span style="font-size: 16px;font-family: arial,tahoma,verdana,helvetica, sans-serif;color:#e6e6e6;">Navigation</span>

könnt ihr mir da helfen, das man den style in der index.php auch in die .css bekommt

lg micha

• Die Browser haben hinsichtlich der Abstände mitunter unterschiedliche Standardeinstellungen.
    Hierzu kannst du zunächst die Abstände mit

Code
    * {margin: 0; padding : 0;}

generell auf "0" resetten und dann für die einzelnen Elemente (in deinem Fall für li) ggf. neu definieren, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0037.php

• ok habs jetzt so eingefügt wie du gesagt hast:

wenn du nochmal auf die seite gehst wirst du sehen dass es imemr noch verschoben wird.......

lg

• hey,

also dieses steht in der .php datei:

Zitat

<b style="font-size:20px;color:#fff;background-color:#800000;padding-left:3px;padding-right:4px;background-image:url(images/leiste_schatten_un.jpg);
    background-repeat:repeat-x;
    background-position: 50% 100%;padding-bottom:3px">»</b>&nbsp;
    <span style="font-size: 16px;font-family: arial,tahoma,verdana,helvetica, sans-serif;color:#e6e6e6;">Navigation</span>

wenn in das in die .css übernehmen kann, dann würde ich das hinbekommen.

das stört mich sowieso das der style in der php steht.
    habe es schon versucht in die css zu bekommen aber habs nicht geschafft, weil es ja einmal die >Navigation ist und dann die li links.

kannst du mir da helfen, die styles müsste man trennen so wie ich das sehe.
    den rest bekomme ich dann schon hin mit dem "nicht verschieben"

lg

• Ich habe mal Dein Tabellenlayout aufgeräumt. Das heißt verschachtelte Tabellen rausgeschmissen und doppelte Deklarationen zusammengeschrieben. Im CSS gibt es eine "Vererbungslehre" die einem die Arbeit leichter macht und man nicht alles (font z.B.) neu eintragen muss. Auch würde ich hier eher für eine fest Breite plädieren (Breite der Bilder entspricht in etwa dann 70%). Damit erleichterst Du Dir die Arbeit. Wenn Du den Quelltext mit Deinem vergleichst ist ist er schon etwas schlanker8).

• hey,

erstmal ein riesen danke für deine arbeit.

habe nun 5 std. dran gesessen undalles angepasst.
    ein kleines problem habeic jetzt noch.

das logo bild ist im ie von der höhe jetzt etwas größer als im firefox.

http://garnelen-hl.de/index_test.php

hier die codes mal wie ich sie mir angepasst habe:

format_test.css:

menue_test.php:

und meine index_test.php:

• Hmm ok. Wenn Du die Reset_Styles ohne tags einpflegst nützen sie auch nichts:

Der Rest ist auch wichtig:

Code
    html, body, div, span, applet, object, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, big, cite, code, del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp, small, strike, strong, sub, sup, tt, var, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td

In Deinem Fall besonders table,tr,td usw.

• hallo,

vielen dank an euch allen, super forum :)

habe es jetzt endlich geschafft...;)

2kleinigkeiten habe ich noch....
    wenn ihr nochmal auf die seite geht:

http://www.garnelen-hl.de

dort wo
    > Navigation steht ist im > ja die rote grafik

die kann ich per padding-bottom:10px; belibig runterziehen, aber es wird im IE nicht dargestellt, wieso dass nicht?

und dann wollte ich noch die tabelle wo das logo und navigation drinn ist von derhöhe etwas schmaler haben...

so sehen die .css jetzt aus:
    menue.css:

format.css:

• hallo,

das mit dem bottom hat sich aufgeklärt, lag an der tabelle in der menu.php

nun möchte ich die flaggen aber rechts haben....
    mit text-align:right geht das sconmal nicht .....

hier meine menu.php:

lg micha