Speicherort für Thumbnails

  • Hallo zusammen,

    vorweg muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Plone habe, ich glaube gerade einmal ein wenig begriffen zu haben, was es ist. Ich habe mich hier auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem angemeldet:

    Eine Webseite, in deren Bildergalerie ein Bild war, das ich daraus habe löschen lassen, benutzt Plone. Dieses Bild wurde von Google in den Bildersuchergebnissen dargestellt. Nach dem Löschen (auf der Webseite) war es dort kurz weg, nun hat Google noch den Thumbnail davon drin (zumindest ist schon gleich so eine niedrige Auflösung in den Ergebnissen angegeben). Nur leider kann man die Adresse des Thumbnails schlecht angeben (für Google zum Antrag, es zu löschen), weil sie so endet: "http://bild.jpg/image_thumb"
    Beim Aufrufen dieser Adresse geht's dann auch nicht weiter, aber es gibt das Bild eben immer noch in den Suchergebnissen. Mit meinem bescheidenen Internet-Wissen denke ich, dass noch ein Thumbnail irgendwo auf dem Server vorhanden ist, das Google dann findet.
    Wo wird so ein Thumbnail abgespeichert? (Damit ich das dann dem Webmaster sagen kann) Erst nachdem das gelöscht ist, macht ein Entfernen aus der Google-Suche Sinn, sonst wird es ja immer wieder gefunden.

    Ich hoffe, dass ich in diesem für mich völlig fremden Forum einigermaßen richtig gelandet bin, wenn nicht, sagt es mir doch bitte.
    Hat jemand eine Idee? Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

  • [quote='ttlcmos','Speicherort für Thumbnails zusammen,

    vorweg muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Plone habe, ich glaube gerade einmal ein wenig begriffen zu haben, was es ist. Ich habe mich hier auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem angemeldet:

    Eine Webseite, in deren Bildergalerie ein Bild war, das ich daraus habe löschen lassen, benutzt Plone. Dieses Bild wurde von Google in den Bildersuchergebnissen dargestellt. Nach dem Löschen (auf der Webseite) war es dort kurz weg, nun hat Google noch den Thumbnail davon drin (zumindest ist schon gleich so eine niedrige Auflösung in den Ergebnissen angegeben). Nur leider kann man die Adresse des Thumbnails schlecht angeben (für Google zum Antrag, es zu löschen), weil sie so endet: "http://bild.jpg/image_thumb"
    Beim Aufrufen dieser Adresse geht's dann auch nicht weiter, aber es gibt das Bild eben immer noch in den Suchergebnissen. Mit meinem bescheidenen Internet-Wissen denke ich, dass noch ein Thumbnail irgendwo auf dem Server vorhanden ist, das Google dann findet.
    Wo wird so ein Thumbnail abgespeichert? (Damit ich das dann dem Webmaster sagen kann)

    Alles liegt tief verborgen in der ZODB - nichts wo man als Normalsterblicher -ohne Detailwissen - rankommt.

  • Also,

    das Orginalbild hat ein Content Objekt vom Typ Image erzeugt, für das Plone via Python Image Library (PIL) verschiedene Vorschaubilder in verschiedenen Größen erzeugt hat, thumb ist nur eins davon.

    Da du dein Bild ja scheinbar endgültig gelöscht haben möchtest ist die Fragestellung leicht anderst. Wenn man das Content Objekt löscht verschwinden in Plone Prinzipiel auch die anderen skalierten Größen des Bildes. Aber aus dem Namen / Pfad des Bildes kommt man teilweise noch an gelöschte Bilder ran. wenn du die Seite aufrufst mit bild.jpg und es nicht mehr erscheint ist es gelöscht, die skalierten Versionen /image_thumb image_large image_small usw. können aber noch im Cache liegen.

    Komplizierter wird es dann noch bei grossen Plone Installationen, da die in der Regel Caching Proxies (Varnish oder Squid) Apachen usw. vorne weg installiert haben, die die Bilder auch noch im Cache haben.

    Also, prinzipiell ist das Bild gelöscht, aber wahrscheinlich noch in einem Cache vorhanden, da hilf nur Caches löschen, alles durchstarten usw. und dann ist die Cache historie immer noch nicht garantiert weg, Google speichert auch teilweise Webseitenhistorien. Sehr schwer weg zu bekommen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Also nicht einfach irgendeine "Ordnerstruktur"? ?

    Mit Mausgeklicke kommst Du an die Daten nicht ran, sondern erfordert
    einige Python Kenntnisse und Kenntnisse über die interne Ablage
    AT-basierter Inhaltstypen.