Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

• Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage dazu, wie ich eine bestimmte Sache am besten umsetzen soll.

Ich bin gerade dabei eine bestehende Internetseite neu aufzubauen. Im Moment wird noch sehr vieles über Tabellen gemacht, davon will ich natürlich weg.

Die angehängte Grafik zeigt, wie ein bestimmter Teil im Moment aufgebaut ist, mit Tabellen. In allen Zellen steht Text auf der Internetseite, bzw. sind kleine Grafiken eingefügt. Das ganze dient dazu eine Übersicht über aktuelle Neuerungen auf der Seite zu unterrichten.
    Meine Frage wäre nun, ob man das auch weiterhin so lösen sollte oder ob man das mit css und mehreren Boxes nebeneinander löst!?

Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas zu sagen, einige Tipps geben könnte.

Vielen Dank!

Beste Grüße

• ähm.... also mal ne grundsätzliche sache zu tabellen:

sie sind NICHT böse ! bedeutet du kannst tabellen jederzeit weiterverwenden. die
    frage ist dann bloß immer für was. für ein layout oder ein teil des layouts um elemente
    irgendwie anzuordnen - dazu sollte sie nicht benutzt werden.

weiterhin verwenden kannst se für ihren "ursprünglichen" gebrauch. also praktisch für
    tabellarische aufzählungen wie ergebnistabellen, spielpläne oder auch termine.

dein beispiel würde, soweit ich des erkennen kann, in kategorie 2 fallen.
    also kannste hier ruhig ne table weiter verwenden...

• Hallo,

Zitat

ähm.... also mal ne grundsätzliche sache zu tabellen:

sie sind NICHT böse !

So hatte ich das auch nicht gemeint ;)

Zitat

für ein layout oder ein teil des layouts um elemente
    irgendwie anzuordnen - dazu sollte sie nicht benutzt werden.

Das hatte ich im Sinn. Im Moment ist vieles vom Layout noch mit Tabellen gelöst. Das soll halt geändert werden. Ich habe mir dann halt nur die Frage gestellt, wo man dann eben wirklich noch Tabellen einsetzt. Die Seite soll nach Möglichkeit auch weitestgehend barrierefrei gestaltet werden. Ich glaube da sind Tabellen auch nicht so der Hit, wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest, wenn man sie für sonst was verwedet, außer für tabellarische Auflistungen usw.

Kann/muss man hier an der Stelle Tabellen verwenden oder sollte man oder kann man das eben mit CSS und mehreren Boxes lösen. Kann man da sagen, was vielleicht eleganter oder sinnvoller wäre?

Vielen Dank!
    Beste Grüße

• also für layout sollte man boxen / container und css verwenden.
    für tabellarische auflistungen weiterhin tables

war das jetzt deine frage ?

• Hallo,

in dieser Art wird auf der Internetseite im Moment über die wichtigsten Neuerungen auf der Seite berichtet. Es wird eben das Datum eingetragen, an der an der Seite was geändert wurde und in den anderen Felden wird eben kurz geschrieben, wo und was geändert wurde oder wo was neu dazu kam. So kann man eben sofort sehen, wo es neue Berichte oder sosnt was gibt, ohne gleich die ganze Seite durchforsten zu müssen.

Beste Grüße