Schwiegermutter lässt uns nicht in Ruhe

• Hallo, ich muss mich einfach mal auskotzen. Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern. Jeder hat sein eigenes Haus. Allerdings ist das ober mit einem Durchgang verbunden, dieses war aus bauvorschriften notwendig. Meine Schwiegermutter verletzt alle Regeln: sie schnüffel, lauscht heimlich. Den Durchgang habe ich abgeschlossen, sie hat sich aber heimlich einen Schlüssel nachmachen lassen. Ich weiss nicht, wie lange wir das noch aushalten. Man hat das Gefühl dass sie ständig zwischen uns ist. Reden kann man mit ihr defenitiv nicht. Sie lauscht und ist dann auch noch sauer über das was sie hört, sicher reden wir ja auch nicht mehr nur freundlich über diese Person. Es ist einfach nur schwierig. Ist sie dann zufrieden, wenn alles kaputt ist? Ich ha... sie. Ständig verbreitet sie Lügen über mich, wenn sie mit ihren Freundinnen telefoniert und auch dann wenn unser Sohn (7 Jahre) das mitbekommt. Ich habe ihm trotz diese Situation immer zu denen gelassen.Jetzt benutzt sie ihn aber als Spielball. Die hat sie doch nicht mehr .....
    Hebro

• îch hatte das gleiche problem mit meiner schwiegermutter, kann dich da sehr sehr gut verstehen. die wollten auch irgendwann das wir zu denen ins nachbarhaus ziehen, aber da habe ich sofort nein gesagt. weil ich wusste wie das enden würde.
    sie benutzte meinen ex mann auch für ihre zwecke und unsere tochter, sie hat mich ausgespielt bei jeder gelegenheit und mich schlecht gemacht.
    ich glaube das ist so eine konkurenz zwischen schwiegermutter und schwiegertochter

das einzige was ich dir raten kann, setze dich durch, lass dir von ihr nichts gefallen. bitte sie um eine aussprache und mache ihr klar, das sie sich nicht einzumischen hat. ich weiss nicht ob dein mann hinter dir steht, aber sollte dem so sein, sage es ihr, das ihr sonst den kontakt einschränken werdet.
    eigentlich wäre das beste dort wieder auszuziehen, denn ich bezweifel das sich auf dauer etwas ändern wird, war bei mir jedenfalls so. ich hatte so oft streitigkeiten mit meiner schwiegermutter, habe auf den tisch gehauen, dann fluppte es ne zeit, danach fing es von neu an.
    es würde auch eurer beziehung besser tun, nicht mehr bei denen zu wohnen. mach das deinem mann klar, wenn er dich liebt wird er hinter dir stehen.

wie gesagt spreche dich erstmal mit ihr aus, sollte das nicht möglich sein, räumliche trennung.
    ich spreche da echt aus erfahrung.:)

• Zitat

Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern. Jeder hat sein eigenes Haus.

Ist das nu euer Haus oder das euer Schwiegereltern?
    Das mit dem Durchgang ist doch easy, es gibt doch Türriegel und jede Menge andere Sachen die man da hinmachen kann... Sollte das kleinste Problem sein^^
    Aber wenn du dich neben deine Schwiegereltern pflanzt biste auch selber Schuld :D

Gruß crAzywuLf :D

• Vielen Dank für Deine Antwort "wenn Du Dich auch neben Deine Schwiegereltern pflanzst selber Schuld"...Erstens hatten wir bevor wir dort gebaut haben ein echt Superverhältnis. Zweitens war ich schwerst erkrankt und musste unseren Sohn (damals noch 4 Monate alter Säugling) versorgt wissen).
    Hebro

• Hallo Sweet Angel, vielen Dank für Deine Anwort. Es hilft mir schon ungemein, dass mich jemand versteht, denn die meisten Leute (leider auch sogenannte Freunde) wollen von Problemen nichts wissen und hören.
    Aber, wie Du schon schreibst, eine Aussprache bringt nichts, haben wir schon probiert. Denn wenn jeman eine verzehrte Warhnehmung hat, bringt das nichts mit der Aussprache (sie macht ja sowieso nichts verkehrt). Auf jeden Fall, trampelt sie jetzt nicht mehr in unserem Haus rum. Leider können wir das Haus nicht so ohne weiteres verkaufen aufgrund des vor Jahren abgeschlossenen Erbvertages. Aber wir sind schon zum Anwalt gegangen und lassen uns diesbezüglich beraten.
    Hebro

• Aber wir sind schon zum Anwalt gegangen und lassen uns diesbezüglich beraten.

Das ist leider auch das Einzige, was mir dazu einfallen würde. :? Denn selbst ein Schiedsmann kann nichts ausrichten, wenn eine Partei nicht will und es nicht einsieht.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• oh man extra noch anwalt usw. ich hoffe das gibt jetzt keinen riesen streit mit den schwiegereltern. weiss deine schwiegermutter schon davon, das ihr auszugspläne hegt?