wieso kann ich zahlen in variablen nicht in "" ausgeben

  • Man darf Zahlen in Variablen keine "" vor und danach setzen ist mir klar, warum kann ich aber dann nicht die variablen mit echo in "" ausgeben. Auf der Seite die habe ich jetzt mehrmals gelsen steht oben man kann variablen alleine in "" setzen muss es nicht, ich dachte ich gewöhns mir gleich an, dann brauch ich die anderen nicht '' oder ohne, wenn es möglich ist kann man doch nur die doppelten nehmen?!

    <?php
    $zahl5 = 5;
    $zahl10 = 10;
    echo "$zahl5 + $zahl10";
    ?>

    Hier bei wird mir dann auf der Seite 10 + 5 angezeigt

    http://91.64.67.183/2/http://95.89.93.96/2/ (vorläufige einwegurl, gilt nur heute :D)

    2 Mal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (25. Juni 2009 um 00:44)

  • Wenn du es so machst, wird die Variable zuerst in einen String umgewandelt. Aus der Zahl 10 wird dann die Zeichenkette "10". Entsprechend werden die Zahlen nicht addiert, sondern ausgegeben.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Nuja, mit

    PHP
    echo "$zahl5 + $zahl10";

    gibts du ja letztendlich einen String aus. Das heisst '+' wird nicht als Operator, sondern als Zeichen geparst.

    So bekommst du 15 ausgegeben:

    PHP
    $zahl5 = 5;
    $zahl10 = 10;
    echo $zahl5 + $zahl10;

    Grüße,
    jojo


  • Also wegen + gehts nicht, ich kenn mich halt noch gar nicht mit PHP aus. Merkt man bestimmt

  • ich kenn mich halt noch gar nicht mit PHP aus. Merkt man bestimmt


    Ja, das merkt man. Leider scheinst du auch die Links zur Doku und Tutorials, die ich dir mal gepostet habe, zu ignorieren. Schade.

  • Also wegen + gehts nicht, ich kenn mich halt noch gar nicht mit PHP aus. Merkt man bestimmt

    Nein. Wenn du das + weglässt...

    PHP
    echo "$zahl5$zahl10";


    wird dir 510 ausgeben, also die 5 und die 10 hintereinander. Es liegt daran, dass $zahl5 und $zahl10 tatsächlich als Strings geparst werden, was da sonst noch in den Anführungsstrichen steht, ist schnurz.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Ja, das merkt man. Leider scheinst du auch die Links zur Doku und Tutorials, die ich dir mal gepostet habe, zu ignorieren. Schade.



    Hätte ich mal meine andeutung gelassen

    Zitat

    Merkt man bestimmt...

    jojo87 weiß bestimmt was ich meine:-(

    Das ist nicht war, ich habe so viele gute seiten aber nie genug zeit mich durchzuarbeiten. Heute lese ich schon länger dran und schreib mir die wichtigsten dinge ab, wie das jetzt gerade zum Beispiel. Dannnnnnnnnnnnkeschön

    @ Afrael danke dir, jetzt hab ich kapiert

    Einmal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (24. Juni 2009 um 13:40)

  • Das ist nicht war, ich habe so viele gute seiten aber nie genug zeit mich durchzuarbeiten.


    Dann musst du dir die Zeit nehmen! Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass wir dir hier Grundlagen erklären müssen. Dafür sind Foren nicht gedacht.

  • PHP
    echo $zahl5 + $zahl10;


    Die Leute, die alle Variablen in Anführungszeichen setzen wollen...
    Sieht man wirklich häufiger, so Quatsch wie:

    PHP
    echo "$var";


    Ist genau das selbe wie:

    PHP
    echo $var;

    Gewöhn dir den Kram am besten gar nicht erst an. ;)

    Viele liebe Grüße
    The User