Hallo Leute!
Möchte meine erste eigene Homepage erstellen und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Programm für die Erstellung und Verwaltung.
Programmierkenntnisse habe ich keine, möchte aber dennoch eine schöne Website mit ein paar Features auf die Beine stellen!
Die Website soll sich um mich selbst drehen und Aktivitäten, die ich unternehme. So zum Beispiel ein Lebenslauf oder Bilder von Unternehmungen.
Was mir wichtig ist, bzw. was ich auf meiner Page haben möchte:
- Texte
- Bilder, in einer ansprechenden Galerie
- Videos
- Gästebuch
- passwortgeschützter Bereich
- Kontaktformular
- Newsletter
- Umfragen
- Gimmicks wie ein Routenplaner, Wetter, etc.
- (Termin-) Kalender
- eventuell mal ein kleines Forum, ist aber vorerst nicht geplant
Da ich wie gesagt keine Programmierkenntnisse habe, habe ich bis jetzt immer ein CMS ins Auge gefasst.
Wichtig ist auch, dass sich die Website schnell bearbeiten lässt, also dass ich schnell Artikel, Bilder und neue Seiten hinzufügen kann, ohne jedes mal viel programmieren zu müssen.
Sehr wichtig ist mir dabei das Erscheinungsbild der Homepage, da ich selbst eine Website gleich wieder schließe, wenn mich diese nicht optisch anspricht.
Als letztes noch die Anforderung, dass ich eigenen Code einbringen kann, welches ja bei vielen CMS soweit ich weiß problematisch ist.
Ich möchte das Design recht frei anpassen können und zum Beispiel Spaltenbreiten,-höhen,-anordnung, etc. selbst bestimmen können.
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!
Vielen Dank dafür im Voraus!
Gruß
Christoph