Wie findet eine Suchmaschine Datenbankdaten?

  • Hallo,

    Mir fehlt der richtige Ansatz und ich weiß auch nicht nach was ich eigentlich suchen muss, sonst würde ich nicht so eine Frage stellen.

    Grund der Frage:
    Bis vor jetzt habe ich nur html verwendet und da alle Informationen fest rein geschrieben. Für den Anfang war das ausreichend aber man kann nicht suchen und Erweiterungen und Änderungen machen viel Arbeit.
    Nun nehme ich eine Datenbank, gebe den Inhalt rein und habe nur noch eine Seite mit der ich suchen kann und so nicht mehr alles sondern nur noch das Relevante angezeigt bekomme.

    Frage:
    Aber wie erfährt google was ich in der Datenbank habe um bei Suchanfragen auch meine Seite mit in der Ergebnisliste zu haben? Oder anders, was muss ich tun damit google beim indizieren meine Daten in der Datenbank mit verarbeitet?

    Wie ihr sicher aus dem Text schon erkannt habt, bin ich technisch „noch“ nicht sonderlich versiert, aber ich bin mir sicher, die Lösung für meine Frage ist einfach und gebräuchlich, sonst würden Wikipedia und Co. Ja gar nicht funktioniern.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe da wohl gänzlich in die falsche Richtung gedacht.
    Inzwischen habe ich mich noch etwas belesen.

    Eine Suchmaschine kann nur das html einer Seite sehen. <--Klar

    Damit dennoch mein Inhalt für google sichtbar wird sind mir drei Möglichkeiten eingefallen.

    1. Ich lege auf einer Seite je einen Link zu einem Inhalt der Datenbank an. Keine gute Idee. Die entstehende Seite wäre eine "Brückenseite" und führt zu einem entfernen aus dem Suchmaschinenindex.

    2. Ich mache ein select auf die Datenbank, dass mir praktisch den gesamten Inhalt liefert. Damit hätte ich wieder eine ellenlange Seite auf der immer alles zu sehen ist. Der Vorteil der Suchfunktion und leichten Änderbarkeit bliebe mir aber erhalten.

    3. Ich gestalte die Hauptseite so, dass ich unter dem Suchbereich eine Auflistung aller Inhalte selektiere und jeweils mit einer Kurzbeschreibung versehe. Diese enthält die wichtigsten Schlüsselwörter und einem Link auf eine Unterseite. Jede Unterseite ist dann ein selektierter Inhalt aus meiner Datenbank. Dann muss ich es nur noch hin basteln, dass die Suche im Grunde nur noch wie ein Filter auf die Hauptseite wirkt. So bekomme ich auch die Ergebnisse schön angezeigt.

    Die dritte Möglichkeit scheint mir die beste zu sein und stellt bei dem noch relativ geringen Umfang an Daten sicher noch eine brauchbare Lösung dar. Was aber wenn ich tausende von kleinen Inhaltsfetzen habe die alle mit Link auf meiner Hauptseite liegen? Geht den das überhaupt noch und gibt es nicht noch eine bessere Option.

  • Wenn du viele Inhalte hast solltest du dir mal CMS Systeme wie
    Wordpress ansehen. Beispielblogs findest du da auch und kannst
    dir Anhand dieser ansehen wie die Ihre Inhalte unterbringen.