vertikal Fixed, horizontal scrollbar

• Hallo zusammen,
    ich suche eine Lösung für einen vertikal fixen Bereich der aber mit dem Rest der Seite bei zu kleinem Fenster horizontal mitscrollt.

Hier ein kleines Bsp:

Das Div mit der id="planeten_res_overview" ist das was mir Sorgen bereitet.
    Freu mich über alle Anregungen.
    Danke

• So etwa?

• Das sieht schonmal ganz nett aus, scheint aber nicht das zu sein was ich letztendlich verbauen kann. Ich schau es mir aber mal nochmal genauer an.

• Nach längerem probieren bin ich leider nicht zum gewünschten Erfolg gekommen : (

Das Problem ist das es zuviele Scrollbalken in dem Bsp von yeti gibt.
    Ansonten ist es ein superansatz, den ich aber leider nicht umsetzen kann.
    Vielleicht verstehe ich ja aber nur das System nicht : (

• Zuviel Scrollbalken? Es sind zwei vertikale und je nach Fenstergröße 1-2 horizontale Scrollbalken. Wenn Du genauer beschreibst, was Du anstrebst findet sich sicher auch eine Lösung. Eine Alternative wäre ja dann nur noch eine fixe Fenstergröße und der Inhalt (die Tabelle) wird unter einem Fixen Rahmen (Header, Footer oder Maske ) darunter weggescrollt.:?::?:

• OK, entschhuldigung das ich mich leider etwas komisch ausgedrückt habe.
    Ein neuer Versuch:

Der Bereich, soll wie im Bsp. gezeigt, auf der rechten Seite sein.
    Und es befinden sich darüber ein weiterer für Werbung und Zeit, sowie darunter ein Bereich für Impressum, AGB und der gleichen.
    Links ist über die ganze länge ein Menü.

Die beiden Divs, #inhalt und #container, benötige ich derzeit. Da somit ein fixer Bereich geschaffen wird. Sollte es jedoch eine weitere Möglichkeit geben, würde ich mich auch davon trennen.

Die Tabelle ganz oben soll vertikal immer fixiert sein. Horizontal jedoch soll sich mit dem Rest mitlaufen ohne einen eigenen Scrollbalken zu haben.

Der gesamte Bereich darf nur einen Scrollbalken Horizontal und einen Vertikal haben. Auch wenn das Browserfenster verkleinert wird.
    ----------

So, ich hoffe das nun alles abgedeckt wurde. Entschuldigung nochmals für die mangelhafe Beschreibung zuvor.
    Deine Idee, Yeti66, war schonmal ein kleiner Lichtblick für mich. Nur leider hat es im nachhinein nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Danke jedoch schonmal bis hierhin das du dich so reinkniest für mich.

Alles liebe
    thilda

• Das Layout stimmt schonmal. Was mir aber halt das Kopfzerbrechen bereitet ist das die Tabelle wenn sie fix positioniert wird horizontal nicht mitläuft und dann inhalte bei zu kleinem Fenster verschwinden.

Da wir scheinbar anfangen etwas an einander vorbei zu reden... Hier mal das zu erschaffende Endprodukt
    Klick mich

6 Mal editiert, zuletzt von thilda (8. Juli 2009 um 11:12)

• Hmm,ok.
    1.Zeile 107 fehlt ein Slash </td>
    Ja ich glaube es ist erst einmal eine Frage der Kommunikation.:-D
    Aber wenn Du die Tabelle fest (nicht fix sondern eine feste Breite) formatierst sollte es gehen, Tabellebreite,Spaltenbreite usw. Dann lasst sich die Tabelle horizontal und vertikal frei verschieben.

• So etwa :

So bekommst Du eine Tabelle mit fest formatierten Größen die Du dann wie ein Blatt im Fenster (id="planeten_res_overview") hin und her schieben kannst.

• Höhe der Spalte? {line-height: 40px;}

Schau mal hier: http://www.thestyleworks.de/basics/tables.shtml
    . Der Mann hat sich viel Mühe gegeben.

• Da wir leider immer noch etwas an ein ander vorbeireden hier mal ein Bsp was ich, durch neue Denkanstöße durch dich, gefunden habe.

fixer Tabellenkopf

Auf der Seite sagt mir Methode#1 sehr zu. Nur leider habe ich es nooch nicht hinbekomme das ganze für mich umzuschreiben.

• So ich habe den Entwurf mal auf Deine Seite hin adaptiert und auf das wesentliche gekürzt. Die Tabelle selbst ist vollständig außer Deine Klassen.Die mußt Du nochmal einpflegen.

• Ich habe mich auch heute nochmal probiert nur komme ich an ein paar stellen nicht mehr weiter...

Hier erstmal der Code

Jetzt kurz meine Problembeschreibung:
    - Dem äußersten Container (#inhalt) habe ich ein overlfow: hidden; verpasst damit alles nur in diesem Bereich bleibt. jedoch verhindert das das scrollen der "festen" tabelle.
    - die höhenzuordnung für den 2. container (#container) kann ich nicht richtig wählen. wenn ich den Wert auf 100% setze wird der Scrollbalken bei zu kleinem Fenster abgeschnitten und eine andere Angabe in px, em, pkt... ist nicht wirklich möglich da das div (#inhalt) sich an der fenstergröße orientiert.
    ---------------

Soviel erstmal zu meinen Problemen. Ich schau mir mal noch an was du mir schönes gezaubert hast yeti66.

• Du wirst schon mit einer festen #inhalt/Tabellenhöhe vorlieb nehmen müssen. Sonst wird das nichts. Der Browser brauch einen festen Wert zum rechnen. Einzige Möglichkeit wäre die Höhe des Fensters mit JS auszuloten und den Wert an #inhalt zu übergeben.

• Nun kann ich aber nicht darauf vertrauen ads jeder User JS an hat...
    gibt es denn keine andere möglichkeit.
    Ich habe schon versucht das ganze mal über position zu klären aber irgendwie zerschießt er mir dann das Layout, warum nur?