vertikal Fixed, horizontal scrollbar

  • Nein darauf vertrauen kann man nicht, das ist wahr. War ja auch nur ´ne Möglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle von einer "Durchschnittsfensterhöhe" ausgehen. Bei einer Annahme der Bildschirmgröße von 1024x768 ist man da doch gut bedient.

  • Das mit der Höhe muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung. Was mich aber am meisten derzeit ärgert ist das das scrollen durch das overflow: hidden; in #inhalt für die obere (fixe) Tabelle verhindert wird.
    Hast du da vielleicht eine Idee wie das gelöst werden kann, bzw woran das liegt?

  • Wenn Du Dir den Code ansiehst erkennst Du auch den Grund. Die Tabelle, die ich Dir angepasst habe ist etwas anders codiert. Lass das mit dem overflow in #inhalt und setz einfach die Tabelle rein. Noch ein paar Anpassungen mit Deinen Klassen und dann kann man na die Höhe durch JS denken, wenn es auch zu als Dreingabe zu sehen ist. Ich schtze 90% aller User habe eh´JS eingeschaltet. Die wenigsten kümmern sich darum.

  • So, ich habe ein Lösung gefunden die mich fast zufrieden stellt.
    Das einziege Problem was ich jetzt noch habe ist, das bei zu kleinem Fenster die 2. Tabelle nicht ganz rechts anliegt.

    Hier einfach mal der Code:

    Ansonsten hatte ich auch noch eine andere Lösung in der der Taballenkopf nie mitscrollt und halt nur bis zu einer bestimmten breite sichtbar ist... was mich aber nicht 100% zufrieden stellt aber erstmal besser funktioniert : )

  • tja für FF,Opera und Co. würde

    Code
    .tabletwo {
       xborder: 3px solid green; [COLOR=Red]width:100%;[/COLOR]
       margin: 0;
       padding: 0 0 3em 0;
    }

    reichen. Das zerschießt aber im IE das Layout. P.S. Die zweite Tabelle/2.Tabellencode siehe oben.

  • Ok und hier nochmal für IE7/IE8,FF,Opera,Chrome und Safari:

  • Das Problem ist und bleibt dem Browser etwas zum rechnen anzubieten. Das heißt die Tabelle vollständig zu formatieren (hier mit: line-height:1.5em;height:1.5em;). Das schränkt zwar etwas ein, mit der Formatierumg in em Werten sollte man aber damit leben können. Die <h1> Formatierung habe ich rausgenommen. Die Überschrift läßt sich aber wieder herstellen, in dem man die Zeile mit line-height:Xem;height:Xem; als Klasse festsetzt und die Überschrift entsprechend anpasst.
    Das war übrigens auch der Sinn des "Style.Resets" erinnerst Du Dich (alles auf einen Standart setzen und dann akribisch alles formatieren)?

  • So, ich habe nun eine Lösung gefunden nach langem suchen. Sie läuft bei mir unter FF, Opera und IE6. Sicher gibt es noch viele Sachen die man besser machen sollte aber ich stelle mich damit erstmal zufrieden. Ich bin dennoch für weitere Anregungen offen.

    Ergänzende CSS für den IE:

    Code
    #gebaeude_bauen .tableone { width: 67.5em;}
       #gebaeude_bauen .tabletwo { width: 98%;}
       #gebaeude_bauen #table_div {
          position: absolute;
          top: 6em;
          left: 0;
          height: expression(document.body.clientHeight - 260 + "px");;
          width: 67.5em;
       }
       #gebaeude_bauen table.tabletwo th, #gebaeude_bauen table.tabletwo td { width: auto;}