Einbauherd

• Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Einbauherd zu kaufen. Mir gefällt ein Herd mit einem Backwagen (Ofentür kann man mit den Blechen ausziehen) sehr gut. Hat schon einer Erfahrung mit so einem Backwagen ?? Für eine Anwort bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Grüße von Tina

• Offizieller Beitrag

Ein Backwagen hat natürlich Vorteile wie auch Nachteile.Wie sollte es auch anderster schon sein :wink:
    ein Backwagen auf Augenhöhe ist ser unpraktisch und eignet sich nur unten.
    Vorteile und Nachteile sind:
    Zb ist das Bratgut direkt nach dem herausziehen des Backwagen zu erreichen.Das gleiche gilt auch für die Bleche.
    Allerdings wenn mehrere Bleche eingesetzt werden sind erst das obere Blech erreichbar, da das obere das untere Blech verdeckt.
    Allerdings habe ich mich auch wegen den Backwagen früher schon ein paar mal verbrannt, da ja die Tür immer vorne stehe und nicht wie bei einem anderen Bachofen die tür nach unten geht.
    Also bleibt es Deinem Geschmack überlassen, was für einen Ofen Du dir holst :wink:

• Ich hatte auch mal überlegt einen Backofen mit Backwagen zu kaufen.
    Fand das sehr praktisch, vor allem wenn man brät und das Bratengut zwischen durch immer wieder mit Flüssigkeit übergießt.
    Als ich dann aber mal bei einer Tante von mir sah, wie das aussieht, wenn man mehrere Bleche gleich Zeitig drin hat und man die Obersten erst Einmal abnehmen muß um an die Unteren zu kommen, hatte ich mich dann schnell dagegen entschieden.
    Auch sah ich dann bei ihr, so wie admin ja bereits schon erwähnte, dass man ein sehr eingeengtes Arbeitsfeld hat und man höllisch aufpassen muß, um sich nicht an der Tür zu verbrennen.

LG Shila

• Ich hab ja auch einen Ofen mit Backwagen. Allerdings öffne ich die Klappe ganz herkömmlich nach unten und ziehe dann den Wagen separat heraus. Ist ein wenig umständlicher, damit habe ich allerdings nahezu die übliche Bewegungsfreiheit. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen. Die Nachteile übersteigen die Vorteile, werde mir also ein Backofen mit Teleskopauszug kaufen. Ist wahrscheinlich doch praktischer für mich.
    Grüße Tina