Frage wegen Acronis 8.0

  • Hallo!
    Und schon wieder eine Frage *g*

    Folgendes Problem: Wir haben bei meiner Freundin einen Rechner, der jetzt über ein Heimnetzwerk online geht (gehen soll).
    Bis vor kurzem hat das auch funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

    Auf dem Rechner ist die T-Online-Software installiert, diese verbindet dann mit dem Router (wobei es hier nur ein Turbolink IAD Shairoon gibt, der wohl nur ein Modem ist).
    Egal - es funktionierte ja.

    Nun zeigt der Gerätemanager in dem Rechner aber keinen Netzwerkadapter (mehr) an, nur ein Gerät mit Fragezeichen (PCI Kommunikationscontroller einfach).
    Was immer das auch ist - dafür kann kein Treiber installiert werden.

    Nun hab ich gedacht, wenn ich über Acronis (was da drauf ist) ein Backup zurückspiele, könnte theoretisch das Problem der Netzwerkkarte erledigt sein.
    Ist das so?

    Wenn ich das aber nun zurückspiele (letztes Backup ist wohl ein Jahr her), ist die T-Onlinesoftware und die ganzen Einstellungen für ein Heimnetzwerk auch weg.

    Ist ein DSL-Zugang (Flat von T-Online) und zwei Rechner, die per Kabel an dem Turbolink hängen.

    Erstmal ... wäre mit dem Zurückspielen das Geräteproblem behoben?
    Gibt es vielleicht auch eine andere Lösung?

    Gruß und danke
    Minksi

  • Wenn der Fehler vor einem Jahr noch nicht wahr, hilft das Backup.
    Doch ich würde das Backup alle zwei Wochen machen oder sogar jede Woche, wie ich ;)

    Der Turbolink IAD Shairoon ist ein Router mit Netzwerkfunktion (da 4 Ethernetanschlüsse)
    Das heisst, du musst dich nicht mit der Software verbinden lassen, die ist fertiger Quatsch.

    Da hat T-Online nichts überlegt.
    Du kannst über den Gateway (--> Start -> Ausführen -> "cmd" ENTER -> "ipconfig" ENTER) sehen, wie er lautet.
    Den gibst du in der Adresszeile ein (BSP: "192.168.0.1" ENTER) und dann erscheint das Konfigurationstool von dem Router.
    Dort stellst du Benutzername und Kennwort ein und klickst an, dass sich das Ding immer sofort verbinden soll.
    Somit fällt das Tool weg und man ist immer online.

    Alles andere ist Schwachsinn, wenn man möchte, dass das Gerät nicht ständig online ist, dann schaltet man es einfach ab und fertig.

  • Danke schonmal!

    Der Fehler ist erst kürzlich aufgetreten. Bis vor - ich sag mal einer Woche oder zwei, gings noch.
    Dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

    Acronis läuft. Mal schauen.

    Hab das mal aufgerufen hier am Hauptrechner. So sieht das hier aus:

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/eb3bl0.jpg]

    Allerdings ruft das eingeben jeglicher Nummern keine Konfiguration auf (ich kenne das von meinem Router - hab zuhause einen Speedport W500).

    Wie nun weiter?

    Gruß Minksi

  • Okay - Acronis hat nicht geholfen - die Netzwerkkarte, die aber definitiv da ist und hinten auch leuchtet, wird nicht erkannt und angezeigt.

    Muß man jetzt davon ausgehen, daß die kaputt ist oder kann man noch was retten?

    Gruß Minksi