Cerankochfeld defekt

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zwecks eines Cerankochfeldes. Es funktioniert die rechte hintere Heizplatte nicht mehr richtig. Sie heizt auf Stufe 1 genauso wie auf Stufe 9, lässt sich nicht mehr Regeln. Ist da jetzt die Platte der Schalter oder das Thermostat defekt? Lohnt sich eine reparatur?

Danke

Gruß rse09

• nun ja sowas kann man glaube ich aus der ferne schlecht beurteilen. hast nicht mal geschrieben, was für ein fabrikat und wie alt der herd ist.

• Sorry,

mach sowas das erste mal! Es ist ein Juno Herd Baujahr 1993

• oh des ding ist wirklich schon alt, ich denke nicht das sich da eine reparatur noch lohnt

• Ich würd einen Glaskeramikherd oder einen Induktionsherd (am Anfang sehr teuer, aber bei der Benützung sehr günstig) kaufen.
    Das lohnt sich wirklich nicht mehr.

• Hmm... Wollte eigentlich keinen neuen, hab gehoft das man es reparieren kann. Werde aber doch mal nachfragen was es kosten würde! Danke!

• Ich finde auch, du solltest das aus finanziellem Aspekt anschauen.
    Ein Cerankochfeld verbraucht viel mehr Energie, die man gar nicht vollständig nutzen kann.
    Eine Neubeschaffung eines Induktions- oder Glaskeramikherds kann viel Geld sparen, wenn auch die Beschaffungskosten vielleicht am Anfang hoch sind.
    Das zahlt sich auf die Dauer durch die niedrigeren Energiekosten aus.

• na ja kann sein das er einfach im moment nicht soviel geld anlegen möchte für nen neuen herd. ;)

• Aber man macht halt wirklich rückwärts, beim alten Herd zu bleiben.

Es ist meist so:
    Am Anfang teuer, doch nach einer bestimmten Zeit Benutzung lohnt sich der Kauf und man holt es durch tiefere Energiekosten wieder rein.

• kann ja sein das er/sie das geld zur zeit nicht übrig hat. habe mir auch so nen herd gekauft, der war ganz schön teuer. ca 800,- klar spart strom aber wenn man seinen nochmal richten kann und des sich noch lohnt würde ich es auch "erstmal" machen, wenn das nötige kleingeld zur zeit net habe

• Beim Induktionsherd kommt dazu, dass man dafür ja auch bei weitem nicht alle Töpfe verwenden kann, meistens sogar nur das spezielle Kochgeschirr verwenden kann, und da wird es dann auch nochmal teuer...

Inwiefern soll man die Energie bei einem Ceranfeld eigentlich nicht vollständig nutzen können??? Nur weil die Platte warm wird? Das wird sie bei Induktion auch, wenn auch erst über den Topf.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Beim Ceranfeld geht viele Energie über die Wärme weg, die nicht genutzt wird oder werden kann.

Bei der Induktion wird nur die Energie produziert und auch genutzt, die genutzt wird.
    Das heisst, es gibt keine überschüssige Energie